Zahlreiche Renault- und Dacia Baureihen (Logan, Sandero, Clio, Modus, Twingo, Wind und die in Deutschland nicht offiziell erhältlichen Symbol/Thalia-Modelle) werden seit 1. September in die Werkstätten beordert. "Grund für den Rückruf sind möglicherweise nicht konforme Ventilkeile, die im Extremfall eine Zerstörung des Motors zur Folge haben", erklärte eine Sprecherin der Renault Deutschland AG gegenüber asp-Online. Betroffen sind den Angaben zufolge alle Fahrzeuge mit den Motoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100) mit Fertigung vom 17. September bis 30. November 2010 im Werk Douvrin sowie mit den Motoren D4F und D4D (1.0 16V Flex Fuel - nicht in europäischen Fahrzeugen verbaut) mit Fertigung vom 6. bis 22. November 2010 im brasilianischen Werk Curitiba. Das sind weltweit 77.915 Einheiten, wovon in Deutschland 9.031 registriert sind. In der Vertragswerkstatt werden die Zylinderkopf-Nummern kontrolliert, wofür ca. 20 Minuten angesetzt sind. Ist ein Austausch der Ventilkeile nötig, dauert es etwas länger: zwischen 3,75 und 9 Stunden. Wie üblich bei den Franzosen, werden die abgearbeiteten Fahrzeuge durch einen Spezialaufkleber am vorderen Stoßdämpferdom der Fahrerseite markiert. (ng)
Renault/Dacia: Rückruf für zahlreiche Baureihen
Etwas über 9.000 Einheiten mit dem 1,2-Liter-Benziner müssen in die Werkstatt, weil nicht konforme Ventilkeile den Motor zerstören können.