Rückruf des Renault Master III mit Diesel Motor M9T (2,3L) GEN4. Bei deutschlandweit rund 919 Fahrzeugen (weltweit 16.667) aus dem Bauzeitraum 01.12.2016 bis 02.02.2017 besteht die Möglichkeit, dass das Halteband des Dieselfilters bricht. Dies kann eine Geräuschentwicklung aus dem Motorraum nach sich ziehen. Auch ist unter Extrembedingungen Kraftstoffaustritt möglich, der zu einer Verkehrsgefährdung einspuriger Fahrzeuge führen kann.
Als Vorsorgemaßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Konformität des Dieselfilters wieder hergestellt, dafür setzt Renault eine Arbeitszeit von 0,3 Stunden an. Eine durchgeführte Maßnahme ist anhand eines Eintrags im internen Renault-Händlernetz erkennbar. Die Rückrufaktion mit dem internen Kürzel OCME hat am 21.11.2017 begonnen. (asp)