-- Anzeige --

Audi: Radträger und Bremslichter

05.12.2017 09:28 Uhr
Audi Q3 2012
Audi ruft den Q3 (Bild), Q2 und A3 zurück.
© Foto: Audi

Audi ruft seine Modelle Q2, Q3 und A3 zurück. Gründe sind nicht leuchtende Bremslichter bei der Nutzung Notbremsfunktion sowie lösende Schraubenverbindungen der hinteren Radträger.

-- Anzeige --

Audi hat zwei Rückrufe bei den Modellen A3, Q2 und Q3 abzuarbeiten. Einer basiert auf einen Softwarefehler, wodurch beim Auslösen der Notbremsfunktion über den EPB-Schalter (elektromechanische Parkbremse) die Bremslichter nicht auslösen. Davon betroffen sind weltweit rund 180.000 Einheiten des Q3 im Bauzeitraum Juni 2014 bis November 2016, 16.000 Fahrzeuge sind es in Deutschland.

Der Fehler passierte mit der Produktaufwertung des Q3, als die Notbremsfunktion mittels der EPB in ein anderes Steuergerät integriert wurde. Dabei kam es nicht zu der nötigen Softwareanpassung. Zwar bremst das Fahrzeug wie gewünscht ab, jedoch wird der nachfolgende Verkehr nicht über den Notbremsvorgang und damit nicht über die Verzögerung des Fahrzeugs informiert.

Als Abhilfemaßnahme nimmt der Audi-Partner eine Software-Anpassung vor. Die zuvor als Serviceaktion behandelte Maßnahme wurde später in einen Rückruf umgewandelt, um die Abarbeitungsmaßnahme zu beschleunigen. Der Code der Rückrufmaßnahme lautet 45G6.

Das Fahrzeug könne bis zur Überprüfung weiter genutzt werden, erklärte ein Audi-Sprecher gegenüber asp-Online. Personenschäden seien dem Hersteller diesbezüglich nicht bekannt, hieß es.

Verlust der Radführung

Beim zweiten Rückruf geht es um die Modelle A3 und Q2 des Modelljahres 2018 im Produktionsraum August 2017. Weltweit trifft es 345 Fahrzeuge, davon rund 325 in Europa und 93 in Deutschland. Fehlerursache ist eine Härteabweichung bei der Herstellung der betroffenen hinteren Radträger aufgrund eines Prozessfehlers. Dadurch ist die Dauerfestigkeit der Radträger nicht sichergestellt, erklärte der Audi-Sprecher. Dies kann zum Lösen der Schraubenverbindungen bis hin zum Bruch des Bauteils mit Verlust der Radführung führen.

Bei den entsprechenden Fahrzeugen werden die Radträger an der Hinterachse ersetzt, die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Der Code für die Rückrufaktion lautet 42I3. Auch hier sind laut Hersteller keine Personenschäden aufgrund des Fehlers bekannt. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.