Renault ruft den Espace 5 seit Produktionsbeginn bis einschließlich 20. Juli 2016 zurück in die Werkstätten. In bestimmten Fällen besteht ein unzureichender Halt der Klebeverbindung zwischen Außenhaut und Unterkonstruktion der Motorhaube im nicht umbördelten Bereich des Logos. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten besteht durch aerodynamische Entwicklungen auf die Außenhaut der Motorhaube das Risiko, dass sich die Bördelkante der Außenhaut infolge einer möglichen Öffnung im Bereich der Klebeverbindung löst. Infolge ist ein Ablösen der Motorhauben-Außenhaut von der Unterkonstruktion möglich, erklärte eine Renault-Sprecherin gegenüber asp-Online.
Als vorbeugende Maßnahme muss in Deutschland bei rund 4.612 Fahrzeugen der nicht umbördelte Bereich mittels eines Zweikomponenten-Strukturklebers verstärkt werden. Sollte sich die Außenhaut der Motorhaube vom Trägerblech bereits gelöst haben, erfolgt ein Austausch der Motorhaube. Renault rechnet damit, dass dies in ein Prozent des Fahrzeugfuhrparks der Fall sein könnte. Das Verkleben und Lackieren der Haube soll etwa 2,8 Stunden dauern, ebenso viel Zeit muss für die Erneuerung der Motorhaube und Lackierung eingeplant werden.
Der vom KBA überwachte Rückruf trägt das interne Kürzel 0CE0 und ist am 15. September 2016 gestartet. Die Reparaturmaßnahme wird im internen Renault-Händlernetz vermerkt. Weltweit umfasst dieser Rückruf etwa 43.666 Fahrzeuge. (asp)