-- Anzeige --

Rückruf: Land Rover Defender kann wegrollen

19.02.2010 14:00 Uhr
Land Rover Defender
Alle Bauvarianten des Land Rover Defender sind von dem Handbremsen-Rückruf betroffen.
© Foto: Land Rover

Die Feststellbremsbacken des Geländewagenklassikers können evtl. durch Öl verunreinigt werden. Betroffen sind in Deutschland 1.774 Einheiten, weltweit knapp 19.000.

-- Anzeige --

Land Rover hat Anfang Dezember einen Rückruf für seinen Klassiker Defender (90/110/130) gestartet. Zwischen 7. Juni 2007 und 13. Februar 2008 gebaute Modelle müssten wegen einer nicht ausreichenden Wirkung der Feststellbremse in die Vertragswerkstätten, erklärte ein Sprecher von Land Rover Deutschland gegenüber asp-Online. Betroffen sind hierzulande 1.774 Einheiten, weltweit 18.899. Der Fehler trete "bei einer geringen Anzahl von Fahrzeugen" auf, erklärte der Sprecher weiter. Grund sei Ölaustritt durch die Filzdichtung der hinteren Abtriebswelle des Verteilergetriebes. Dadurch würden die Feststellbremsbacken durch Öl verunreinigt und das Fahrzeug selbst bei korrektem Anziehen der Feststellbremse nicht ausreichend gehalten. Die Filzdichtungen werden deshalb erneuert und bei Bedarf auch die Bremsbacken der Feststellbremse gewechselt, wofür insgesamt etwa 60 Minuten benötigt werden. Anschließend erfolgt ein Eintrag in das Serviceheft. Die betroffenen Fahrgestellnummern lauten: LD066843-LD068528, LD 739991 sowie LD740135-LD757662. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.