-- Anzeige --

Rückruf- und Serviceaktionen: VW-Konzern, Opel und Mercedes holen Fahrzeuge in die Werkstatt

20.06.2011 14:50 Uhr
VW Sharan 2010
Beim VW Sharan gibt es u.a. Probleme mit der Schiebetür.
© Foto: Volkswagen

Je eine Serviceaktion gibt es aktuell für den VW Sharan / Seat Alhambra sowie zahlreiche Audi-Modellreihen. Daimler und Opel machten keine näheren Angaben zu ihren Rückrufen – wir melden sie trotzdem.

-- Anzeige --

Der Volkswagen-Konzern führt derzeit zwei Serviceaktionen für die Fabrikate Audi, Seat und VW durch. Die zahlenmäßig größte Aktion dürfte sich seit März bei Audi-Partnern abspielen. Dort werden bei Fahrzeugen der Modelljahre 2001 bis 2007 die Zündspulen überprüft und ggf. getauscht. "Eine in der Funktion eingeschränkte Zündspule wird durch die Abgaskontrolllampe angezeigt. Eventuell verspürt der Kunde zusätzlich ein Ruckeln an seinem Fahrzeug", erklärte ein Audi-Sprecher auf Anfrage von asp-Online. Zur Anzahl der betroffenen Fahrzeuge und zu den betroffenen Modellreihen machte man in Ingolstadt keine Angaben. Da aber nach asp-Informationen Modelle mit dem 1,8- oder Drei- bzw. 3,2-Liter-Motor kontrolliert werden, ist angesichts des betroffenen Bauzeitraums von einer Mammutaufgabe für die Servicebetriebe auszugehen. Immerhin die Portokosten für eine Kundenbenachrichigung kann sich die Volkswagen-Tochter sparen, denn es handelt sich nicht um einen sicherheitsrelevanten Rückruf. Es erfolge daher keine aktive Kundenansprache, sagte der Audi-Sprecher. Immerhin erfolgt ein Eintrag im Serviceheft. Der Aktionscode lautet 28E9. Diverse Servicemaßnahmen beim Sharan / Alhambra Ebenfalls ohne Kundenbenachrichtigung erfolgt eine Serviceaktion "zur Produktoptimierung" für 8.600 VW Sharan und 1.821 Seat Alhambra, die alle im vergangenen Jahr gebaut wurden (FIN-Bereich bei Seat: VSSZZZ7NZBV501001 bis -7027). Fällig sind den Markensprechern zufolge Softwareupdates am Motor- und Bremsensteuergerät, die Kontrolle der SCR-Leitung und evtl. der Ersatz eines Kühlmittelschlauches, sowie eine Nacharbeit der vorderen Türbowdenzüge und eine Nachjustierung der Schiebetüren. Je nach Umfang müssen die Vans bis zu drei Stunden in der Werkstatt bleiben. Anschließend kommt ein Stempel in das Serviceheft, zudem wird in der Aufnahmemulde für das Bordwerkzeug ein Aufkleber mit der Aktionsnummer "58B5" geklebt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Hansmann

21.06.2011 - 10:29 Uhr

Wenn es ein Rückruf wäre, wäre der Sachverhalt klar, denn Rückrufe werden durch das KBA gemacht (i.d.R. sicherheitsrelvante Geschichten). Alles andere sind Serviceaktionen, die die Hersteller freiwillig durchführen. Bitte bei Berichterstattungen sachlich bleiben und nicht polarisieren. VW baut auch nur genauso gute oder schlechte Autos wie andere Hersteller. Entweder sind alles Rückrufe (auch VW) oder Serviceaktionen. Danke


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.