-- Anzeige --

Skoda: Manko beim Gurtstraffer

13.07.2017 09:28 Uhr
Skoda Yeti 2014
Die Modelle Yeti (Bild) und Rapid müssen zurück in die Werkstatt.
© Foto: Skoda

Skoda schickt einige Rapid- und Yeti-Fahrzeuge wieder zurück in die Werkstätten. Grund sind Probleme mit dem pyrotechnischen System der Gurtstraffer.

-- Anzeige --

Skoda ruft seine beiden Modelle Rapid und Yeti aus dem Produktionszeitraum 01.06. bis 01.10.2016 zurück. Grund ist eine fehlerhafte Vercrimpung des Micro-Gasgenerators am Betätigungsrohr des Gurtstraffers. Im Falle eines Unfalls kann sich der Gasgenerator vom Gurtstraffer trennen. In der Folge besteht die Möglichkeit, dass sich Teile des pyrotechnischen Systems lösen und in den Fahrzeugraum eintreten, die ein Verletzungsrisiko für Insassen darstellen.

Betroffen sind in Deutschland rund 2.451 Fahrzeuge. Beim Rapid lauten die VIN-Nummern HB100178 - HB150101 sowie H4015341 - H4519710, beim Yeti HB700023 - HB700036 sowie H6019717 - H6027731. Der Austausch des Sicherheitsgurtes dauert pro Fahrzeug etwa ein bis zwei Stunden, die Aktion ist am 21.06.2017 angelaufen und trägt das interne Kürzel 69R1. Eine durchgeführte Reparatur ist im System ElsaPro sowie anhand eines Aufklebers an der Reserveradmulde bzw. im Serviceplan erkennbar. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Skoda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.