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Suzuki / Subaru: Rückruf für Swift und Justy

11.01.2011 16:32 Uhr
Suzuki Swift
Suzuki ruft in Deutschland 15.976 Einheiten der zweiten Swift-Generation in die Vertragswerkstätten.
© Foto: Suzuki

In Deutschland überprüft Suzuki seit einigen Wochen bei 15.976 Einheiten der Korrosionsschutz der vorderen Federbeine. Auch 6.563 Halter des Subaru Justy bekommen demnächst Post vom KBA.

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Suzuki hat kürzlich in Deutschland einen Rückruf für 15.976 Einheiten der zweiten Swift-Generation (Facelift-Typ MA) gestartet. Betroffen sind Fahrzeuge der Baujahre 1997 bis 2002 aus dem ungarischen Werk Magyar Suzuki Corporation (Fahrgestellnummern TSMMA******316394 bis -908872). "Bei den betroffenen Fahrzeugen kann es aufgrund einer unzureichenden Beschichtung der vorderen Federbeine im Bereich der Haltelaschen der Achsschenkel zu Korrosion kommen", erklärte ein Sprecher der Suzuki International Europe GmbH gegenüber asp-Online. Auch Subaru zieht jetzt mit einem Rückruf für den nahezu baugleichen Justy nach. 6.563 Halter würden in den kommenden Tagen Post vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten und zu einem Werkstattbesuch gebeten, erklärte ein Mitarbeiter der Subaru Deutschland GmbH auf asp-Anfrage. Der Fahrgestellnummernbereich liegt bei den Subaru-Fahrzeugen zwischen TSMMS******316394 und -907700. Im schlimmsten Fall sei es bei fortgeschrittener Korrosion möglich, dass sich der Achsschenkel vom Federbein löst und so das Fahrzeug schwer manövrierfähig werde, erklärte der Suzuki-Sprecher. Im Rahmen des Werkstattaufenthalts würden alle betroffenen Bauteile kontrolliert und gegebenenfalls ausgetauscht. Dafür sind laut Suzuki etwa 80 Minuten angesetzt. (ng)

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KOMMENTARE


Molnar

11.06.2012 - 09:37 Uhr

Unser Justy steht seit dem 7.Mai 2012 in der Werkstatt, die benötigten Teile sind nicht verfügbar. Nachdem wir entschieden haben, nicht länger darauf zu warten, bis Subaru die Teile liefert, wurde ein anderes Auto angeschafft. Gestern haben wir an dem Justy die Nummernschilder entfernt und fanden folgendes vor: linkes Rad liegt auf dem Boden, komplett abgeknickt! So was habe ich nie gesehen, unvorstellbar! Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wenn dies während der Fahrt geschehen wäre... Angesichts dieser Tatsache kommt das Teil dahin, wo es hingehört: in die SCHROTTPRESSE!!! Bei Bedarf würden wir dem Suzuki-Sprecher das Auto gerne zur Verfügung stellen, damit er den Begriff "schwer manövrierfähig" neu definieren kann - ohne zu übertreiben bedeutet dies sicherlich: ABSOLUTE LEBENBSGEFAHR!!!


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