-- Anzeige --

Unfallgefahr: Zwei Rückrufe bei Triumph

12.08.2013 15:40 Uhr
Triumph Street Triple
Rückruf: Bei frisch gebauten Triumph Street Triple kann u.U. die Lenkung blockieren.
© Foto: Triumph

Bei über 2.000 neueren Maschinen der Briten müssen entweder die Schrauben der Seilzugführung oder die Unterlegscheibe des Leerlaufschalters getauscht werden.

-- Anzeige --

Motorradhersteller Triumph hat im April bzw. Juni zwei Rückrufaktionen gestartet. Die ältere betrifft in Deutschland 598 Einheiten der Modelle Speed Triple, Speed Triple ABS, Speed Triple R, Speed Triple R ABS, Sprint ST, Sprint GT, Tiger 1050 ABS und Tiger Sport. Bei diesen Maschinen könne es vorkommen, dass Leerlaufschalter und Schaltwalze nicht korrekt ineinandergreifen, erklärte ein Sprecher gegenüber asp-Online. Dadurch könne u.U. die Seitenständerschutzschaltung außer Kraft gesetzt werden.

Im Rahmen eines Kurzaufenthalts in der Werkstatt wird die Original-Unterlegscheibe des Leerlaufschalters durch eine neue ersetzt und anschließend die Funktion der Leerlaufleuchte überprüft. Die betroffenen Maschinen entstammen der Modelljahre 2012 und 2013. Weltweit geht es um 2.857 Einheiten (FIN: 535379 bis 562630). Die Aktion trägt intern den Code "487".

Der zweite Rückruf betrifft die Street Triple, Street Triple ABS, Street Triple R und Street Triple R ABS der Modelljahre 2013 und 2014. Bei 1.418 in Deutschland gemeldeten Maschinen können sich die Schrauben der Seilzugführung am Lenkkopf lösen und die Lenkung blockieren. Auch hier ist laut dem Sprecher nur ein Kurzaufenthalt in der Vertragswerkstatt für den Tausch der beiden Schrauben vonnöten. Von der Aktion mit dem Code "501" sind weltweit knapp 9.000 Einheiten betroffen (FIN: 560477 bis 607416). (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.