Die Reifenmarke Uniroyal hat ein freiwilliges Austauschprogramm von rund 500 Winterreifen des Modells SnowMax 2 der Größe 195/60 R 16 C angekündigt. Eine nicht den Vorgaben entsprechende Gummimischung kann dazu führen, dass sich Teile der Lauffläche der Reifen lösen und zu Einschränkungen im Fahrverhalten führen können. Betroffen sind die Produktionswochen 14 und 15 des Jahres 2017. Die Reifen sind anhand der DOT-Seriennummern DOT 6GLL EVEN 1417 und DOT 6GLL EVEN 1517 erkennbar.
Die entsprechenden Reifen wurden laut Uniroyal ausschließlich an Kunden in Deutschland, die Schweiz, Frankreich, den Niederlanden und Kroatien ausgeliefert. Dem Hersteller seien bisher keine Unfälle oder Folgeschäden bekannt, die hiermit im Zusammenhang stehen. Das Austauschprogramm sei initiiert, um potentielle Risiken für Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer zu vermeiden.
Uniroyal-Eeigentümer Continental hat begonnen, die relevanten nationalen Behörden über das Austauschprogramm zu informieren. Weitere Informationen - beispielsweise eine Anleitung zur Identifikation eines betroffenen Reifens - finden Sie hier. (tm)