Nachzutragen gilt es einen Rückruf für den Volvo XC60. Bereits seit Januar werden in Deutschland 3.551 Einheiten des Kompakt-SUV in die Vertragswerkstätten beordert, weil ein Abdeckblech für die Kraftstoffleitungen am Fahrzeugboden möglicherweise nicht ordnungsgemäß befestigt worden sind. Bei einem Lösen wären die Leitungen ungeschützt. In der Werkstatt wird die Abdeckung überprüft und ggf. neu fixiert. Dafür sind etwa 30 Minuten veranschlagt. Weltweit sind laut einem Volvo-Sprecher 29.443 Fahrzeuge der Baujahre 2009 und 2010 betroffen. Der Sprecher erklärte außerdem, dass ein Rückruf für den XC90 vom April 2008 in Deutschland (wir berichteten) nicht in die zweite Runde geht. Aus Meldungen anderer europäischer Behörden geht jedoch hervor, dass die damals vorgenommene Neupositionierung des Hydraulikschlauches der Servolenkung inkl. Fixierung mit einem zusätzlichen Kabelbinder nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, so dass es offenbar nach wie vor bei Kontakt mit dem Kühlerlüfter zu einem Austritt von Hydrauliköl und dem Ausfall der Lenkkraftunterstützung kommen kann. Laut Volvo waren in Deutschland 8.071 und nicht wie damals gemeldet knapp 5.000 Einheiten von der Aktion betroffen. (ng)
Volvo-Rückruf: XC60 fliegt das Blech weg
Bereits seit Januar holt der Hersteller 3.551 Einheiten des Kompakt-SUV in die Vertragswerkstätten, um ein Abdeckblech für die Kraftstoffleitungen am Fahrzeugboden zu überprüfen und bei Bedarf neu zu fixieren.