-- Anzeige --

Volvo: Rückrufe für mehrere Baureihen

14.11.2011 09:52 Uhr
Volvo XC60
Ein leerer Waschwasserbehälter für die Scheinwerferreinigungsanlage wurde u.a. Fahrern eines Volvo XC60 nicht im Display angezeigt.
© Foto: Volvo

Der Riemenspanner des Keilrippenriemens macht beim Fünfzylinder-Dieselmotor erneut Probleme. Die zweite Aktion wurde schon im April durch die Scheinwerferreinigungsanlage ausgelöst.

-- Anzeige --

Volvo hat in der vergangenen Woche in Deutschland Halter eines S80, V70, XC70 oder XC60 mit Fünfzylinder-Dieselmotor angeschrieben und in die nächstgelegene Vertragswerkstatt einbestellt. An Fahrzeugen der Modelljahre 2009 und 2010 kann es zu einem frühzeitigen Verschleiß des Riemenspanners des Keilrippenriemens kommen. "Dies macht sich zunächst durch entsprechende Geräusche und im ungünstigsten Fall dadurch bemerkbar, dass die Servounterstützung für die Lenkung ausfällt", erklärte ein Vovlo-Sprecher gegenüber asp-Online. Auch andere Nebenaggregate können ausfallen. Bereits im März 2010 löste dieses Problem bei besagtem Fünfzylinder-Diesel einen Rückruf aus (wir berichteten). Damals waren 2.645 Einheiten der Modelljahre 2008 (teilw. 2007) betroffen, diesmal geht es in Deutschland um 10.852 Fahrzeuge, weltweit um über 93.500. Bei den betroffenen Modellen wird der Riemenspanner und Keilrippenriemen ausgetauscht, wofür Volvo einen Arbeitsaufwand von 30 Minuten angibt. Einen weiteren Rückruf aus dem April gilt es noch nachzutragen. 4.788 Fahrzeuge (weltweit 40.300) der Modellreihen C30, S40, V50, XC60 und C70 mussten in die Vertragswerkstatt, weil dem Fahrer u.U. ein leerer Waschwasserbehälter für die Scheinwerferreinigungsanlage nicht im Display angezeigt wurde. "Bei einigen der oben genannten Fahrzeuge besteht die Möglichkeit, dass die Einbaulage und/oder die Position der Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage einen Einfluss auf den Füllstandsanzeiger des Waschwassertanks haben könnte", begründete der Sprecher die Aktion. Für die meisten Modelle ist die Angelegenheit laut Volvo innerhalb von knapp 20 Minuten erledigt. Durch einen zusätzlichen Montage-Rahmen wird die Position der Pumpe verändert. Etwas länger dauert es beim XC60, weil hier die Einbaulage der Pumpe im Wasserbehälter verändert werden muss. Das dauert knapp 50 Minuten. "Freie Werkstätten haben keine Möglichkeit zu erkennen, ob eine Maßnahme offen ist oder noch abgearbeitet werden muss", sagte der Sprecher abschließend. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.