Beim VW T5 der Modelljahre 2004 bis 2007 kann der Nachlauf des Kühlerlüfters die Batterie vollständig entleeren, und zwar selbst bei zwischenzeitlich ausgeschalteter Zündung. Die Folge ist ein Rückruf für bundesweit rund 4.700 und weltweit knapp 30.000 Fahrzeuge. Er startete in Deutschland Ende Februar 2012 und beinhaltet die Nachrüstung eines zusätzlichen Teilkabelsatzes, über den der Kühlerlüfter spannungslos geschaltet wird, sobald bei Motorstillstand der gesetzte Kühlmitteltemperatur-Schwellwert unterschritten wird.
"Nur Fahrzeuge mit einer ganz speziellen Kombination von verbauten Komponenten (Motor, Getriebe, Klimaanlage und Anhängekupplung) sind betroffen, erklärte ein Sprecher des Herstellers auf Anfrage von asp Online - leider ohne zu konkretisieren, um welche Motor-Getriebe-Kombination es sich handelt. Fahrzeuge mit abgearbeitetem Rückruf erkennen nicht an die Marke gebundene Werkstattprofis einerseits am Aufkleber im Fahrerfußraum und andererseits am entsprechenden Eintrag im Serviceheft. Das Kürzel des Rückrufs lautet 97W8. (pd)