Nach einer 18-monatigen Sicherheitsbewertung hat das amerikanische Technologie-Unternehmen Motional jetzt von TÜV SÜD eine Zulassung zum Testbetrieb einer kleinen Flotte von Robotaxis auf öffentlichen Straßen in Las Vegas/Nevada erhalten. Die Überprüfung der aktiven und passiven Fahrzeugsicherheit, funktionalen Sicherheit und Cybersecurity sei in den USA nicht gesetzlich vorgeschrieben, betonte TÜV SÜD in der Mitteilung.
"Dass sich Motional dennoch an uns gewandt hat, ist ein deutliches Zeichen für das Vertrauen in unsere Expertise auf diesem Feld", sagte Christian Gnandt, Vice President Automated Driving bei TÜV SÜD. So konnte der Prüfspezialist nicht nur sein umfangreiches Wissen einbringen, sondern auch neue Erfahrungen sammeln.
Die Robotaxis von Motional gehen auf einer definierten Strecke in Las Vegas ohne einen Fahrer hinter dem Steuer im normalen Alltagsverkehr in den Testbetrieb. Zum Sicherheitskonzept gehört ein sogenannter "Safety-Steward" auf dem Beifahrer-Sitz, der über eine Notbremsung das Fahrzeug zum Stillstand bringen kann.
Umfangreiche Untersuchungen
Die Sicherheitsbewertungen umfassen neben einer detaillierten Überprüfung der entsprechenden Entwicklungsdokumente auch Voruntersuchungen und Fahrzeugtests. Dazu kommen dynamische Versuche, bei denen Fahrfunktionen in unterschiedlichsten Situationen real und simulationsgestützt getestet werden. Damit werde letztendlich sichergestellt, dass das Fahrzeug stets sicher und vertrauenswürdig reagiert, erklärte TÜV SÜD.
Die Experten arbeiten gemeinsam mit den zuständigen Behörden rund um den Globus bereits seit Jahren erfolgreich daran, die Marktzugänge für Fahrzeuge mit automatisierten Fahrfunktionen zu erleichtern. Dazu zählt auch die Mitarbeit an neuen international harmonisierten Standards und Regularien.
Ein entscheidender Sicherheitsaspekt besonders für vernetzte Fahrzeuge ist die Cybersecurity sowie eine sichere Interaktion mit der Infrastruktur. Hier begleiten Experten von TÜV SÜD den gesamten Prozess der Entwicklung der Fahrzeuge und Komponenten von Beginn an. Am Ende steht ein umfangreicher Sicherheitsreport, der die aktuellsten Anforderungen und internationalen Best Practises erfüllt.