Oldtimer sind Liebhaberfahrzeuge und werden deswegen nur im Sommer bewegt. Für die Winterpause ist die richtige Vorbereitung wichtig. Dabei gilt: Sauberkeit beugt Rost und Startproblemen vor. Eine gründliche Reinigung ist daher ein Muss. Shampoo mit Waschkonservierer oder Waschanlagenprogramme mit Wachszusatz sind dabei erste Wahl. Das Waschwasser transportiert die schützenden Mittel sogar in Fugen und andere nicht direkt zugängliche Karosserieteile.
Fußmatten überwintern am besten außerhalb des Autos, damit sich unter ihnen keine Feuchtigkeit bilden kann. Auch ein Ölwechsel lohnt sich, auch wenn das Wechselintervall längst nicht erreicht ist. Im Laufe des Betriebs bilden sich Säuren und andere aggressive Stoffe im Öl, die Metallteile und Dichtungen angreifen. Für die Pneus ist ein leicht erhöhter Fülldruck gut. 2,5 bis 3 Bar sollten vor dem Abstellen drin sein. Und etwas Talkum an den Außenseiten von Oldtimer-Reifen erhöht die Haltbarkeit des Gummis.
- Ausgabe 11/2022 S.43 (209.2 KB, PDF)