Die professionelle Schadenregulierung ist ein wichtiges Instrument der Kundenbindung für Werkstätten. Wer Kunden eine schnelle und professionelle Regulierung eines Unfallschadens bieten kann, setzt sich klar vom Wettbewerb ab. Das Schadenmanagement hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. Heute hat es die Werkstatt mit komplexen Prozessketten mit vielen Beteiligten zu tun. Das bedeutet einen hohen Verwaltungs- und Kommunikationsaufwand - das ist in der Regel nicht die Kernkompetenz der Werkstatt, die viel Zeit in kaum wertschöpfende Kommunikations-, Dokumentations- und Verwaltungsarbeit rund um Schadenfälle investieren müsste.
Als starker Partner kann TÜV SÜD die Betriebe unterstützen. Grundlage ist das neutrale Schadengutachten durch einen TÜV SÜD Sachverständigen. Bei Haftpflichtschäden gilt: Derjenige, der den Schaden nicht verursacht hat, darf den Gutachter frei wählen. Kommt der Kunde als geschädigte Partei in seine Werkstatt des Vertrauens, erwartet er eine Reparatur und die für ihn optimale Regulierung des Unfallschadens. Das TÜV SÜD Schadenmanagement tritt neutral auf. Das ist im Kräftedreieck zwischen Versicherer, Kunden und Werkstatt auch sehr wichtig. Als Sachverständigen-Organisation ist TÜV SÜD der neutrale Partner, der sich auf sachlicher Ebene mit dem tatsächlichen Schaden beschäftigt.
Bei der Klärung der zu regulierenden Ansprüche zwischen den Unfallbeteiligten sorgt die neutrale Expertise des TÜV SÜD Schadenmanagements für eine vollumfängliche, faire und schnelle Abwicklung. Alle Abläufe sind zudem sauber getaktet und werden rechtssicher dokumentiert. Bei Bedarf werden spezialisierte Rechtsanwälte hinzugezogen. Ziel ist immer die Schadenabwicklung im Sinne des Kunden über den gesamten Prozess auf Augenhöhe mit der Versicherung. Das TÜV SÜD Schadenmanagement ist modular aufgebaut und kann auf die individuellen Bedürfnisse des Autohauses oder der Werkstatt abgestimmt werden. Alle Infos zum Thema Schadenmanagement unter: www.tuvsud.com/schadenmanagement
TÜV SÜD Division Mobility
Philip Puls,
Tel. 0 89/57 91-23 20
Fax -23 81
philip.puls@tuvsud.com
Zentraler Vertrieb
Tel. 07 11/7 82 41-2 51
MO-Vertrieb@tuvsud.com
- Ausgabe 04/2022 S.51 (178.5 KB, PDF)