-- Anzeige --

TÜV-Report 2022: Sachsen mit geringster Mängelquote

15.04.2022 11:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Hauptuntersuchung TÜV SÜD
In Sachsen war die Mängelquote am geringsten.
© Foto: TÜV SÜD

TÜV SÜD hat seine Ergebnisse für den TÜV-Report 2022 aus den Marktgebieten Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Hamburg detailliert ausgewertet. Demnach hat Sachsen die niedrigste Mängelquote, während diese in Hamburg am höchsten ausfällt.

-- Anzeige --

Der TÜV-Report wird jedes Jahr vom TÜV-Verband veröffentlicht und gilt als einer der wichtigsten unabhängigen Ratgeber für Autofahrer und Gebrauchtwagenkäufer. Für einen detaillierten Überblick wertet TÜV SÜD zusätzlich seine Daten aus den Marktgebieten Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Hamburg aus. Das Ergebnis: Sachsen hat mit 16,3 Prozent die niedrigste Mängelquote, gefolgt von Bayern mit 18,8 Prozent und Baden-Württemberg mit 21 Prozent. In Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg verbesserte sich die Quote der erheblichen Mängel jeweils um 0,7 Prozentpunkte im Vorjahresvergleich. In Hamburg fiel die Quote am höchsten aus: Im TÜV HANSE-Stammland mussten 27 Prozent aller Fahrzeuge wegen erheblicher Mängel die Werkstattrunde drehen. Das Ergebnis liegt auf Vorjahresniveau.

Dass Hamburg zehn Prozent über dem Durchschnitt liegt, hat vermutlich mit der vergleichsweise starken Beanspruchung der Fahrzeuge im Stadtverkehr zu tun. Tatsächlich ist die Bandbreite der Beanspruchung der Autos in den anderen Marktgebieten größer. Gemäßigte Autobahnfahrten oder Touren über Land mögen für weniger Beanspruchung sorgen.

In den TÜV-Report 2022 flossen 9,6 Millionen Hauptuntersuchungsergebnisse von allen TÜV-Gesellschaften in Deutschland ein. TÜV SÜD hat beinahe 50 Prozent der Datensätze bereitgestellt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#TÜV-Report

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.