Bei manchem Autofahrer ist es eine Angewohnheit: das Warten mit getretenem Kupplungspedal und eingelegtem ersten Gang, etwa vor einer roten Ampel. "Empfehlenswert ist das nicht", gibt Karsten Graef von TÜV SÜD in München zu bedenken: "Dadurch wird das Ausrücklager dauerhaft belastet. Das kann zu vorzeitigem und unnötigem Verschleiß dieses Bauteils führen." Bei getretener Kupplung lastet die ganze Kraft der Kupplungsfeder auf dem Ausrücklager. Für den kurzen Moment der Gangwahl ist das kein Problem. Doch eine dauerhafte Belastung sorgt für unnötige Abnutzung. Bei defektem Ausrücklager werden die Kupplungsscheiben nicht mehr ordentlich getrennt, die Scheiben schleifen aufeinander. Dadurch entsteht ein hoher Abrieb, der schon nach kurzer Zeit dazu führt, dass die komplette Kupplung ausgewechselt werden muss.
- Ausgabe 10/2020 S.45 (219.4 KB, PDF)