In den letzten Jahren hat sich die Technik der Hochvoltsysteme in den Fahrzeugen deutlich weiterentwickelt. Das stellt das Fachpersonal in der Fertigung der E-Autos und in den Kfz-Werkstätten vor ganz neue Anforderungen. Um das sichere Arbeiten an den Hochvoltfahrzeugen zu gewährleisten, gibt die neue DGUV-Information 209-093 genaue Richtlinien für die Qualifizierung der Fachkräfte vor. Die neue DGUV-Information 209-093 legt in einem Vier-Stufen-System ganz genau fest, welche Qualifizierung das Personal für das Arbeiten an E-Fahrzeugen erfüllen muss.
Aufgrund der neuen Verordnung hat die TÜV SÜD Akademie ihr spezielles Hochvolt-Schulungskonzept überarbeitet und an die Maßgaben angepasst. Das betrifft zum einem die Hochvolt-Seminare für die Qualifikation von Mitarbeitenden im Bereich Entwicklung und Fertigung bei Kfz-Herstellern und -Zulieferern sowie die Qualifikation für den Service an Serienfahrzeugen für Mitarbeitende in Kfz-Werkstätten. Das Ausbildungsangebot der TÜV SÜD Akademie bietet Seminare für alle vier Stufen der DGUV-Information 209-093 von E bis 3E bzw. S bis 3S. Infos: www.tuvsud.com/akademie/hochvolt/kfz-werkstaetten
Die vier Stufen der Hochvolt-Ausbildung
- S Sensibilisierte Personen sind in die Bedienung von HV-Fahrzeugen eingeführt. Sie dürfen einfache Servicearbeiten, wie etwa Scheibenwischerblätter wechseln oder Wischwasser auffüllen, erledigen.
- 1S Fachkundig unterwiesene Personen (FUP) dürfen Arbeiten am Fahrzeug durchführen, die nicht mit dem HV-System im Zusammenhang stehen, z. B. Karosseriearbeiten, Öl- und Radwechsel oder Arbeiten an der konventionellen Bremsanlage. Sie dürfen jedoch nur unter Beaufsichtigung arbeiten, wenn das System zuvor von einer fachkundigen Person (FHV oder FUS) spannungsfrei geschaltet wurde.
- 2S Fachkundige Personen für Arbeiten an Hochvoltsystemen im spannungsfreien Zustand (FHV) können zusätzlich zu allgemeinen Arbeiten selbstständig an Hochvolt-Systemen arbeiten, wenn sie in der Lage sind, den spannungsfreien Zustand entsprechend den "Fünf Sicherheitsregeln" und den Herstellerangaben herzustellen.
- 3S Fachkundige Personen für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Komponenten (FUS) dürfen Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Systemen durchführen, z. B. wenn das Fahrzeug nicht spannungsfrei geschaltet werden kann. Dazu zählen auch Arbeiten an der Traktionsbatterie.
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- Ausgabe 01/2022 S.33 (166.2 KB, PDF)