In der aktuellen Corona-Pandemie sieht sich die gesamte Autobranche besonderen Herausforderungen gegenüber. Der Fahrzeughandel steht still und die meisten Werkstätten sind nicht ausgelastet. Die Schließung der Ausstellungsräume bedeutet zwar nicht das Ende des Verkaufs, allerdings bedarf es schnell adäquater digitaler Unterstützung, um zumindest einen Teil aufzufangen.
Dass die individuelle Mobilität ein Grundbedürfnis ist, zeigt sich gerade jetzt. Positiv festzuhalten ist, dass das Auto für viele Verbraucher wieder an Bedeutung gewinnt. Doch um das zu nutzen, ist es entscheidend, dass ein Autohaus mit möglichst wenig Blessuren durch die Krise kommt. Das ist aber keine Frage der Größe, sondern wie gut es digital aufgestellt ist.
TÜV SÜD hat jetzt sein Hilfspaket "Mobility Care Now" vorgestellt. "Wir freuen uns, dass Werkstätten und der Automobilhandel wieder öffnen dürfen und somit eventuell ein Teil des wichtigen Frühjahrsgeschäfts gerettet werden kann. Während der geltenden Kontaktbeschränkungen ist es für Kfz-Betriebe besonders wichtig, die Kommunikation mit den Kunden aufrechtzuerhalten, auf Angebote hinzuweisen oder auf bevorstehende Service-Termine", sagt Patrick Fruth, Leiter der TÜV SÜD Division Mobility. "Als traditioneller Branchen-Partner haben wir daher kurzerhand ein digitales Service-Paket entwickelt, mit dem wir unsere Kunden unterstützen möchten."
Die digitale Wertschöpfung von Mobility Care Now reicht demnach von der elektronischen Fahrzeugbesichtigung und der mobilApp für den digitalen Kunden-Service, über direkten Kundenkontakt per Video-Chat und die Terminvereinbarung per Voice-Bot bis hin zum Digital Vehicle Scan für die minutenschnelle Fahrzeugbewertung. Zudem können Unternehmen mit dem Blue Digital Index und dem Digital Performance Check passgenau überprüfen, wie gut sie in Sachen Digitalisierung aufgestellt sind und wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, erklärt der Prüfspezialist.
"Die Digitalisierung bietet viele Kontaktmöglichkeiten – das gilt auch für die Autohausbranche. Mit unserem Mobility Care Now-Paket halten auch wir den Kontakt und zeigen unseren Partnern, dass wir für sie da sind", betont Patrick Fruth.
Das "Mobility Care Now"-Paket umfasst folgende Services zu Sonderkonditionen:
- Digitale Fahrzeugbesichtigung ohne persönlichen Kontakt
- Digitaler Kundenservice, 24/7 direkt und unmittelbar mit der MobilApp für Autohäuser
- Direkter Kundenkontakt per Video: Videochat Face2Face
- Digitale Performance messen und verbessern mit dem "Blue Digital Index" und dem "Digital Performance Check"
- Digitale Terminvereinbarung über künstliche Intelligenz mit "Voice-Bot"
- Digitaler "Drive-through-360°Fahrzeugscan" mit dem "Digital Vehicle Scan" (DVS)
- Optimale Fotodarstellung von Fahrzeugen mit "Photofairy"
Weitere Infos: www.tuvsud.com/mobility-care