Céline Bilolo hat zum 1. Januar 2024 die neu geschaffene Stelle des Chief Sustainability Officers bei der TÜV SÜD AG übernommen. Sie wird das Nachhaltigkeitsmanagement des Prüfkonzerns steuern sowie die operativen Dienstleistungen, die das Unternehmenr weltweit anbietet, hinsichtlich Nachhaltigkeit optimieren. Bilolo wird am Hauptsitz des Konzerns im München stationiert sein und zeitnah ein eigenes Team aufbauen.
"Wir freuen uns sehr, Dr. Céline Bilolo bei uns im Unternehmen willkommen zu heißen", sagte Johannes Bussmann, Vorstandsvorsitzender der TÜV SÜD AG. "Wir wollen bei TÜV SÜD talentierte Managerinnen in verantwortungsvolle Führungspositionen bringen."
Durch Tätigkeiten als Unternehmensberaterin, in der Industrie und als Investmentmanagerin bringt Bilolo langjährige Erfahrung im Aufbau von Nachhaltigkeitsorganisationen und in der Leitung diverser Projekte mit Nachhaltigkeitsbezug ein. Dabei begleitete sie Unternehmen unterschiedlicher Größe sowie öffentliche Institutionen im Rahmen von Regulierungsprojekten und sammelte auch im Ausland Erfahrungen.
Zuletzt tätigte Bilolo Investitionen in Sozialunternehmen in Sub-Sahara Afrika für den "Impact Investment Fonds" eines globalen Pharmaunternehmens. Die Managerin studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finance an der Universität Augsburg und der University of Dayton (USA). Sie promovierte mit Auszeichnung zum Thema "Legitimacy, Public Value & Capital Allocation" an der Universität St. Gallen und an der Saïd Business School der University of Oxford.
Bussmann: "Aufgrund ihrer umfassenden Erfahrung in der Branche sowie ihrer langjährigen Tätigkeit im Nachhaltigkeitsmanagement bringt Dr. Bilolo die idealen Qualifikationen mit, um unsere Strategie und unsere Ambitionen in diesem wichtigen Bereich voranzutreiben und unser Dienstleistungen zukunftssicher aufzustellen."