-- Anzeige --

TÜV Süd: Tagfahrlicht-Pflicht nur für neue Pkw

08.02.2011 10:18 Uhr
LED_Tagfahrtlicht_Golf
Nur frisch ausgelieferte Modelle müssen verpflichtend mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.
© Foto: Volkswagen

Seit 7. Februar gilt die neue Tagfahrleuchten-Pflicht – zunächst aber nur für neue Pkw-Modelle, wie TÜV Süd Auto Service betont. Eine Nachrüstung muss nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

-- Anzeige --

Um die seit 7. Februar gültige Tagfahrleuchten Pflicht hat es viel Verwirrung gegeben. Viele Autofahrer hätten auf die Schnelle Nachrüstsätze erworben, berichtete TÜV Süd Auto Service und stellte klar: "Der Stichtag gilt für die Zulassung neuer Fahrzeugtypen. Es gibt keine gesetzliche Pflicht, bereits zugelassene Wagen nachzurüsten und auch nach dem 7. Februar gekaufte Neufahrzeuge müssen nicht mit den Tagfahrleuchten ausgestattet sein – es sei denn, es handelt sich um neue Modelle, die erst ab diesem Zeitpunkt zu den Händlern in den Verkauf gehen." Wer sein Fahrzeug trotzdem nachrüsten möchte, dem raten die Experten von TÜV Süd Auto Service, den Einbau von einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Laufe der Einbau der zusätzlichen Leuchten nicht fachgerecht ab, könne es zu einem Kurzschluss im Bordnetz kommen, so TÜV Süd-Experte Frank Benz. Der Nachrüstsatz muss über die erforderlichen Prüfzeichen verfügen: das ECE-Kennzeichen (E plus Genehmigungsnummer in einem kreisrunden Symbol) und die Kennung RL. Seien diese Prüfzeichen nicht vorhanden, könne die Betriebserlaubnis des kompletten Fahrzeugs erlöschen. Nach Angaben der Münchner Prüforganisation muss die Nachrüstung nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Auch zum Thema Stromverbrauch gibt es vom TÜV Süd eine Musterrechnung: Im Gegensatz zum Abblendlicht (durchschnittlicher Mehrverbrauch 0,1 bis 0,2 Liter pro 100 Kilometer) sind beim Tagfahrlicht alle anderen Leuchten wie Rücklichter oder Kennzeichenbeleuchtung abgeschaltet. Ergebnis: Tagfahrlampen verbrauchen lediglich 20 bis 30 Prozent vom Verbrauch des Abblendlichts. (ng/sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.