-- Anzeige --

TÜV Süd-Umfrage: Elektromobilität als Chance

09.04.2010 14:14 Uhr
Horst Schneider, Sprecher der Geschäftsführung TÜV Süd.
Horst Schneider, Sprecher der Geschäftsführung TÜV Süd, bei seinem Referat auf der AMI in Leipzig.
© Foto: Auto-Medienportal.Net / Manfred Zimmermann

Einer TÜV Süd-Umfrage zufolge betrachten 60 Prozent der über 300 befragten Betriebe aus Handel und Service das Elektroauto als Chance. Einen Fortbildungsdruck sehen die Befragten aktuell noch nicht. Die Ergebnisse der Studie wurden heute im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

-- Anzeige --

TÜV Süd hat zum AMI-Auftakt eine Umfrage zur Elektromobilität vorgestellt. Nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr die Autofahrer zum Thema Elektroauto befragte, standen aktuell Handel und Service im Mittelpunkt. Bundesweit wurden 311 Werkstätten und Autohäuser befragt, wie gut die Branche auf die E-Mobilität vorbereitet ist. Im Ergebnis betrachten 60 Prozent der Teilnehmer das Elektroauto als Chance für ihr Unternehmen. Die Besorgnis, die neue Technologie könnte schlecht fürs Geschäft sein, ist mit 26 Prozent relativ gering. Die Skeptiker befürchten hohes Schulungspotenzial für die Mitarbeiter und weniger Umsatz durch einen Mangel an Verschleißteilen sowie eine Verlängerung der Wartungsintervalle, hieß es in einer Mitteilung. Akuten Handlungsdruck verspüren offenbar nur wenige Servicebetriebe. Eine Mehrheit der Befragten rechnet erst in fünf bis zehn Jahren mit einer so großen Verbreitung der Stromer, dass man sich mit dem Thema beschäftigen muss. Das könnte zu spät sein, mahnen die Experten von TÜV Süd, denn Hybridautos seien schon heute Realität. "Gerade in der Oberklasse gibt es einen Trend zu immer mehr Hybridfahrzeugen", sagte Horst Schneider, Sprecher der Geschäftsführung. Aktuell sind auf deutschen Straßen bereits Hybrid-Fahrzeuge der Marken Toyota, Honda, Lexus, Mercedes-Benz und BMW unterwegs.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.