Aftermarket-Teile im Internet: Konditionen zunehmend attraktiver

Gettygo setzt bei seinen rund 2,5 Millionen OE-Ersatzteilen auf höchste Qualität.
© Foto: stock.adobe.com - chaiyasit (bearbeitet)

Die Online-Beschaffung von Kfz-Teilen hat sich zu mehr als einer Alternative gegenüber dem stationären Handel entwickelt, denn dort können auch hochwertige Teile zu sehr guten Preisen und zunehmend attraktiven Konditionen eingekauft werden. Gerade für freie Werkstätten lohnt sich das.

Nicht wenige Fahrzeugbesitzer wechseln derzeit zu nicht vertraglich gebundenen Werkstätten. Der Hauptgrund dafür ist meist schlicht der Preis. Für die Werkstätten ist das zunächst gut, doch die Kunden kommen dennoch auch mit gewissen Anforderungen. Um die zu erfüllen, greifen die unabhängigen Kfz-Betriebe meist auf Teile aus dem OE-Aftermarket zurück, die qualitativ oft gleichwertig sind, aber günstiger.

Preisvorteile bis zu 60 Prozent gegenüber stationärem Handel
Die Dringlichkeit von Reparaturen nimmt stetig ab, der Großteil aller Maßnahmen muss nicht mehr von heute auf morgen durchgeführt werden. Entsprechend muss nicht gleich beim stationären Handel geordert werden, sondern es bleibt Zeit, ein günstigeres Angebot zu ermitteln. Das funktioniert online ziemlich gut. „Ist die Lieferantenstruktur eines Online-Anbieters entsprechend durchdacht, können Teile im Internet um bis zu 60 Prozent günstiger gegenüber dem stationären Handel sein“, erklärt Gregor Knosala, Leiter Kfz-Teile bei Gettygo.

Qualität im Fokus
Der Online-Reifengroßhändler verfügt auch über einen Teilebereich mit einem Kernsortiment von mehr als 2,5 Millionen Ersatzteilen für über 22.000 Fahrzeug­typen. Ein stattliches Angebot, dennoch setzt man bei Gettygo auf Klasse statt Masse: Darum umfasst das Sortiment ausschließlich OE-Aftermarket-Teile von Marken, die höchste Anforderungen erfüllen. Zudem achtet man dort auf die Leistungsfähigkeit der Handelspartner hinsichtlich Verfügbarkeit und Liefertreue. Bei einigen gekennzeichneten Partnern wird sogar eine 24-Stunden-Lieferung angeboten.

Niedrige Versandkosten machen das Angebot noch attraktiver
Wo beim stationären Handel hohe Kosten für die Auslieferung anfallen, berechnet ein Online-Händler seine Fracht­kosten, die entsprechend ein weiterer Faktor für die Attraktivität des Angebots sind. Bei Gettygo hat man diese nun halbiert, dort erfolgt die Lieferung bereits ab einem Bestellwert von 49 Euro bei einem Lieferanten versandfrei. Dafür wurde eigens eine Warenkorboptimierung implementiert, mit der das System in dem gesamten Prozess stets automatisch die Frachtkosten mit einkalkuliert und am Ende das beste Gesamtpaket darstellt.


Direkt zu Gettygo

Die kostenlose Online-Plattform Gettygo bietet Werkstätten, Reifenhändlern und Autohäusern nicht nur ein umfangreiches Sortiment, sondern auch direkten und persönlichen Full Service.

www.gettygo.com
info@gettygo.com
07251-30242-0




ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.