-- Anzeige --

Gettygo: Eine Plattform für alles

23.01.2025 14:24 Uhr | Lesezeit: 4 min
Gettygo
V.l.: Sebastian Finder (KFZ-Finder), Gregor Knosala (Gettygo), Steffen Fritz (Gettygo) und Jan Knoll (Motoo).
© Foto: Alexander Junk / asp

Der Reifen-Onlinehändler Gettygo bietet mit dem Autoservice-Modul "Gettygo by Motoo" von Partner Motoo ein neues Feature: Damit lassen sich nicht nur Ersatzteile bestellen, sondern der gesamte Beschaffungsprozess managen.

-- Anzeige --

Einst als Reifen-Onlinehändler gestartet, hat Gettygo mittlerweile auch die Kfz-Teilebestellung mit verschiedenen Lieferanten im Angebot und arbeitet seit Anfang 2023 mit der Teilehandelskooperation Motoo zusammen. Jetzt geht das Bruchsaler Unternehmen noch einen Schritt weiter: Mit dem Autoservice-Modul "Gettygo by Motoo", das sich momentan mit ausgewählten Werkstätten in der Testphase befindet und ab Januar 2025 für alle Gettygo-Kunden nutzbar sein soll, startet ein neues Informationsportal für Fahrzeugdaten. Das Portal soll dabei eine All-in-one-Lösung sein, die marken- und herstellerübergreifend als Informations- und Beschaffungstool fungiert.

Werkstätten können über das Tool nicht nur Ersatzteile und Anleitungen finden, sondern auch den gesamten Angebots- und Bestellprozess abwickeln. Diese Bündelung aller benötigten Produkte und Dienstleistungen bedeutet eine signifikante Optimierung des Arbeitsalltags in Werkstätten. Das neue Autoservice-Modul wurde von Steffen Fritz, Geschäftsführer der Gettygo GmbH, und Jan Knoll, geschäftsführender Vorstand der Motoo eG, am 19. November in der Gettygo-Zentrale in Bruchsal präsentiert.

Drei verschiedene Pakete

Das neue Autoservice-Modul lässt sich in den drei Paketen Bronze, Silber und Gold ordern. In der Bronze-Variante, die für 19 Euro monatlich buchbar ist, sind die OE-Teile-Identifizierung und eine grafische Teilesuche bereits enthalten. Auch Daten von Eurotax und Schwacke lassen sich per Fahrzeug-Identifizierungsnummer (VIN) abrufen, um sich Teile für das Fahrzeug anzeigen zu lassen. Wer seine eigenen Großhändler wie beispielsweise Stahlgruber oder WM SE in die Datenbank mit einbinden möchte, für den ist das Silber-Paket (29 Euro monatlich) die bessere Wahl. Ergebnisse des Großhändlers werden bei der Teilesuche dann direkt mit angezeigt und lassen sich mit den Gettygo-Preisen vergleichen. Das setzt natürlich voraus, dass die Werkstatt bereits Kunde bei dem Großhändler ist und eine entsprechende Kundennummer vorhanden ist. Laut Gettygo erfährt der Großhändler jedoch nicht, ob über die Gettygo-Lösung oder über den Großhändler direkt bestellt wird. Darüber hinaus lassen sich auch Arbeitswerte für den Einbau von Teilen und Service- beziehungsweise Wartungsarbeiten abrufen und nach Bedarf verändern.

Das komplette Funktionsspektrum vom Autoservice-Modul gibt es nur im Gold-Paket (59 Euro monatlich). Hier greift die Plattform auf TecRMI-Daten zurück, um beispielsweise Servicepläne für die Wartung oder Rückrufaktionen für ein Fahrzeug abzurufen. Besonders hilfreich für Werkstätten sind auch Reparaturanleitungen, Stromlaufpläne und technische Daten für das Fahrzeug. Auch das digitale Serviceheft des OE kann abgerufen werden. Die Daten dahinter stammen von dem Dienstleister N4Parts. Bei Abschluss eines Paketes beträgt die Mindestvertragslaufzeit lediglich 30 Tage, danach kann gekündigt oder in ein anderes Paket gewechselt werden. Besondere Vorgaben gelten dabei nicht, es werden also auch keine Mindestabnahmen oder Ähnliches fällig.


Auto-Neuheiten 2025

Abarth 600e Scorpionissima Bildergalerie

Umfangreiche Informationen

Die Bedienung des Autoservice-Moduls ist einfach: Über die Eingabe der Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN), EAN-Artikelnummer oder die Fahrzeugwahl per Hersteller- und Typschlüsselnummern (HSN/TSN) lässt sich zunächst das passende Fahrzeugmodell abrufen. VIN-Abfragen sind fünf Mal kostenlos, jede weitere Abfrage kostet 1,50 Euro. Die Daten sind dann 30 Tage lang abrufbar und lassen sich für weitere (typgleiche) Fahrzeuge verwenden. Ist das passende Fahrzeug gefunden, lassen sich die bekannten Teile-Kategorien aus der TecDoc-Datenplattform abbilden.

Mit der passenden VIN gibt es im Gold-Paket einen Einblick in das digitale Serviceheft des Fahrzeugs, um eine Wartung nach Herstellervorgabe mit Angabe der Arbeitswerte durchführen zu können. Besonders praktisch ist der Wartungsplan mit OE-Daten, in dem technische Reparaturverfahren, Schaltpläne, Diagnose-Fehlercodes, Servicepläne, Arbeitsvoranschläge und viele weitere Daten wie beispielsweise Drehmomentwerte für wichtige Komponenten oder Ölfüllmengen angezeigt werden. Auch Rückrufe des Fahrzeugs werden angezeigt. Dazu gibt es eine grafische Teilesuche.

Auch mit OE-Teilen

Anschließend lassen sich alle notwendigen Arbeiten als Angebot für den Kunden ausdrucken und die Teile bei Gettygo oder angeschlossenen Großhändlern bestellen, je nachdem, wer die besten Lieferkonditionen und Lieferzeiten bietet. Der Vorteil für die Werkstatt: Die Teile für die Wartung müssen nicht händisch zusammengesucht und bei verschiedenen Händlern verglichen und bestellt werden, sondern alles lässt sich über eine Plattform erledigen. Auch OE-Teile sollen ab Januar 2025 über den Lieferanten Coler möglich sein.

Sollte ein Teil wider Erwarten einmal nicht passen oder defekt sein, lassen sich Retouren direkt beim Lieferanten wie bei normalen Bestellungen beim Großhändler abwickeln. Darüber hinaus sind Wartungspläne versichert. Das heißt konkret: Sollte einmal ein falscher Wartungsplan für ein Fahrzeug hinterlegt sein und eine fehlerhafte Wartung zum Schaden führen, ist so ein Schaden mit 10.000 Euro über TecRMI abgesichert.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gettygo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.