Praxis-Know-how: Nutzen Sie die besten Seiten der HU
Spezialisten des Servicemarketings sehen die Hauptuntersuchung als eine der wichtigsten Möglichkeiten, die Bindung der Kunden zur Werkstatt zu festigen. TÜV SÜD bietet Werkstätten dafür ein Rundum-Sorglos-Paket. Wie Sie die HU zum Erfolgsfaktor im Kundenkontakt und zum Kundenbindungsgarant machen, erfahren Sie in der HU-Broschüre von TÜV SÜD.
Machen Sie jetzt gemeinsam mit TÜV SÜD die HU zum ...
... Erfolgsfaktor im Kundenkontakt
Wie so oft ist richtiges „Timing“ der halbe Weg zum Erfolg. Das gilt auch für die HU. Wer damit zufrieden ist, dass nur rund 20 Prozent seiner Kunden einer Einladung zur Hauptuntersuchung im Kfz-Betrieb Folge leisten, der verschenkt in der Regel viel Potenzial, sagen Experten. Gute Werkstätten aktivieren mit einer gezielten „Einladung zur HU“ 60 bis 70 Prozent ihrer Stammkunden.
... Kundenbindungsgarant im Service
Spezialisten des Servicemarketings sehen die Hauptuntersuchung als eine der wichtigsten Möglichkeiten, die Bindung der Kunden zur Werkstatt zu festigen. Nach drei Jahren Haltedauer beginnt für viele Autobesitzer eine Zeit der Entscheidungen: verkaufen oder weiterhin fahren? Die Werkstatt wechseln? Und dann ist auch noch die Plakette fällig! In diesen Entscheidungsprozess sollte eine Markenwerkstatt gezielt eingreifen, um sich der Loyalität ihres Werkstattkunden zu versichern – und um auch den Wiederkaufzyklus nicht abreißen zu lassen.
... Qualitätskriterium für die Werkstatt
Wer in seiner Werkstatt die Plakette „Hier prüft TÜV SÜD“ befestigen darf, signalisiert damit Zuverlässigkeit, Qualität und Know-How. Warum ist es generell für Werkstätten wichtig, Kunden eine HU im eigenen Haus anzubieten? Was ist nötig, damit TÜV SÜD eine HU durchführen kann? Die HU und Service 4.0 – passt das zusammen? Jürgen Wolz, Leiter Service Line Retail und Amtliche Tätigkeiten Deutschland, Mitglied der Geschäftsleitung TÜV SÜD, gibt in der Broschüre Antworten.
... Aushängeschild für Ihren Bebtrieb
Marken haben Macht – der Autohandel lebt von dieser einfachen Gleichung. Umso wichtiger ist es, als Autohaus oder Werkstatt beim Kunden auch selbst in Erinnerung zu bleiben, sichtbar zu sein. Sich mit einer eigenen Autohausmarke zu inszenieren, ist eine gute, wenngleich nicht ganz einfache Strategie. Die Strahlkraft einer etablierten Marke für den eigenen Auftritt zu nutzen, ist ein anderer, eleganter Weg.
... Rundum-Sorglos-Paket mit TÜV SÜD
Digitale Kontaktpunkte werden immer wichtiger – und das nicht erst seit Corona! Für Aftersales und Service heißt das: Kunden wünschen sich Tools und Dienste, die sie vom Online-Shopping kennen. Dafür sollten Sie gerüstet sein.
Jetzt die HU-Broschüre herunterladen!
- HU-Broschuere_TUV_SUD_Digital.pdf (4.8 MB, PDF)