Starke Partner im Saisongeschäft: Verlässlichkeit zählt

Zufriedener Mitarbeiter eines Servicebetriebs mit einem Reifen
Mit einem zuverlässigen Partner können Werkstätten auch im Saisongeschäft cool bleiben.
© Foto: GETTYGO

Die Umrüstzeiten im Reifenhandel sind geprägt von eng getakteten Werkstattplänen und möglichst glatten Abläufen. Dabei ist es gut, wenn man sich auf seine Lieferanten wirklich verlassen kann, denn nur dann läuft das Saisongeschäft für alle Beteiligten rund.

Bei Reifen und Rädern ist Online-Beschaffung in Werkstätten mittlerweile gang und gäbe. Die Vorteile überzeugen einfach: Informationen in Echtzeit, Prozessvereinfachung durch intelligente Suchfunktionen und natürlich attraktive Preise im Vergleich zum stationären Händler. Dazu gewinnt der Reifenkauf im Internet aber immer mehr an strategischer Bedeutung, denn Bevorratung findet kaum noch statt

Es sind nicht mehr alle Produkte selbstverständlich verfügbar
Die Verfügbarkeit ist heute nicht mehr unbedingt die Normalität. „Dafür wählen wir als Großhändler unsere Lieferanten sorgfältig aus und überprüfen ihre Leistungsstärke. Reelle Bestände sind beispielsweise ein Muss. Mit diesem Vorgehen haben wir selbst im Saisongeschäft noch immer alles zu attraktiven Konditionen im Angebot“, erklärt Nico Bastian, Assistent der Geschäftsführung von GETTYGO. Der Reifengroßhändler hat über 25 Millionen Reifen und Räder im Sortiment, dazu auch montagefertige Kompletträder inklusive RDKS-Sensoren sowie inzwischen ein ausführliches Portfolio von rund 2,5 Millionen Kfz-Teilen.

Nico Bastian, Assistent der Geschäftsführung von GETTYGO
Nico Bastian, Assistent der Geschäftsführung von GETTYGO: "Wir haben selbst im Saisongeschäft noch immer alles zu attraktiven Konditionen im Angebot."
© Foto: GETTYGO

Neben dem Preis macht der Service den Unterschied
Der Preis spielt immer eine Rolle, ist jedoch nicht mehr das einzige Argument. „Die Zuverlässigkeit bei Lieferungen rückt immer mehr in den Fokus. Gerade im Saisongeschäft wird vertrauenswürdiger Service geschätzt“, sagt Bastian. Denn damit die Werkstattplanung aufgeht, müssen die Lieferungen maximal zuverlässig sein, um zugesagte Umrüsttermine einhalten zu können. Hierzu geben die Bruchsaler zu jedem Produkt die voraussichtliche Lieferzeit an, sodass der Kunde schon bei Bestellung weiß, wann er damit rechnen kann. Die Berechnung der Lieferzeiten beruht auf der Datenanalyse aller über GETTYGO versendeten Pakete und ist in 95 Prozent aller Fälle zutreffend.

Liefertreue spielt eine große Rolle bei der Werkstattplanung
„Darüber hinaus verfolgen wir die Liefertreue unserer Lieferanten sehr genau und zeigen sie dem Kunden als Lieferquote an“, sagt Bastian. Dazu werden die jeweils letzten 1.000 Bestellungen bei einem Lieferanten in Echtzeit ins Verhältnis zu seinen Stornierungen aufgrund von Lagerdifferenzen gesetzt. In der Praxis liegt diese Lieferquote bei GETTYGO über das Jahr gesehen bei beeindruckenden 98,5 Prozent.

Schwarze und bronze-farbene Felge
Reifen, Räder und Teile umfasst das Angebot bei GETTYGO, das aufgrund der Lieferantenstruktur auch in Stoßzeiten eine enorme Verfügbarkeit aufweist.
© Foto: GETTYGO

Direkt zu GETTYGO

Die kostenlose Online-Plattform GETTYGO bietet Werkstätten, Reifenhändlern und Autohäusern ein umfangreiches Sortiment und persönlichen Full Service.

Jetzt mehr erfahren unter: www.gettygo.com

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
info@gettygo.com
07251-30242-0




ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.