Starke Partner im Saisongeschäft: Verlässlichkeit zählt
Die Umrüstzeiten im Reifenhandel sind geprägt von eng getakteten Werkstattplänen und möglichst glatten Abläufen. Dabei ist es gut, wenn man sich auf seine Lieferanten wirklich verlassen kann, denn nur dann läuft das Saisongeschäft für alle Beteiligten rund.
Bei Reifen und Rädern ist Online-Beschaffung in Werkstätten mittlerweile gang und gäbe. Die Vorteile überzeugen einfach: Informationen in Echtzeit, Prozessvereinfachung durch intelligente Suchfunktionen und natürlich attraktive Preise im Vergleich zum stationären Händler. Dazu gewinnt der Reifenkauf im Internet aber immer mehr an strategischer Bedeutung, denn Bevorratung findet kaum noch statt
Es sind nicht mehr alle Produkte selbstverständlich verfügbar
Die Verfügbarkeit ist heute nicht mehr unbedingt die Normalität. „Dafür wählen wir als Großhändler unsere Lieferanten sorgfältig aus und überprüfen ihre Leistungsstärke. Reelle Bestände sind beispielsweise ein Muss. Mit diesem Vorgehen haben wir selbst im Saisongeschäft noch immer alles zu attraktiven Konditionen im Angebot“, erklärt Nico Bastian, Assistent der Geschäftsführung von GETTYGO. Der Reifengroßhändler hat über 25 Millionen Reifen und Räder im Sortiment, dazu auch montagefertige Kompletträder inklusive RDKS-Sensoren sowie inzwischen ein ausführliches Portfolio von rund 2,5 Millionen Kfz-Teilen.
Neben dem Preis macht der Service den Unterschied
Der Preis spielt immer eine Rolle, ist jedoch nicht mehr das einzige Argument. „Die Zuverlässigkeit bei Lieferungen rückt immer mehr in den Fokus. Gerade im Saisongeschäft wird vertrauenswürdiger Service geschätzt“, sagt Bastian. Denn damit die Werkstattplanung aufgeht, müssen die Lieferungen maximal zuverlässig sein, um zugesagte Umrüsttermine einhalten zu können. Hierzu geben die Bruchsaler zu jedem Produkt die voraussichtliche Lieferzeit an, sodass der Kunde schon bei Bestellung weiß, wann er damit rechnen kann. Die Berechnung der Lieferzeiten beruht auf der Datenanalyse aller über GETTYGO versendeten Pakete und ist in 95 Prozent aller Fälle zutreffend.
Liefertreue spielt eine große Rolle bei der Werkstattplanung
„Darüber hinaus verfolgen wir die Liefertreue unserer Lieferanten sehr genau und zeigen sie dem Kunden als Lieferquote an“, sagt Bastian. Dazu werden die jeweils letzten 1.000 Bestellungen bei einem Lieferanten in Echtzeit ins Verhältnis zu seinen Stornierungen aufgrund von Lagerdifferenzen gesetzt. In der Praxis liegt diese Lieferquote bei GETTYGO über das Jahr gesehen bei beeindruckenden 98,5 Prozent.
Direkt zu GETTYGO
Die kostenlose Online-Plattform GETTYGO bietet Werkstätten, Reifenhändlern und Autohäusern ein umfangreiches Sortiment und persönlichen Full Service.
Jetzt mehr erfahren unter: www.gettygo.com
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
info@gettygo.com
07251-30242-0