Der Volvo PV36 feiert heuer sein 75-jähriges Jubiläum. Das Fahrzeug war besser bekannt unter der Bezeichnung Carioca und unterschied sich von jedem bis zu dahin gebauten Volvo. Denn es war das erste "Stromlinien-Modell" des schwedischen Herstellers. Zu jener Zeit entwickelten einige wenige Ingenieure aerodynamisch geformte Fahrzeuge und legten damit den Grundstein für eine neue Design-Entwicklung im Automobilbau. Ein Verkaufserfolg waren die frühen Modelle allerdings nicht – nicht verwunderlich, wenn ein Produkt seiner Zeit voraus ist. kritiker behaupten, dass der Volvo PV36 eine Kopie des Chrysler Airflow war. Ein Vorwurf, den der Hersteller allerdings von sich weist. So führte Chrysler sein Modell zwar schon 1934 ein, doch der Volvo PV36 kam bereits ein knappes Jahr später. Damals wie heute ein zu kurzer Zeitraum, um ein Fahrzeug zu kopieren, hieß es in der Pressemeldung anlässlich des Jubiläums. Zu Beginn der 1930er Jahre verkaufte Volvo jährlich weniger als 1.000 Fahrzeuge. Es handelte sich um konventionelle Modelle, die sich recht ähnlich waren. Sie verfügten über Sechszylinder-Motoren, ein robustes Fahrwerk, Stahlstreben auf dem hölzernen Karosserierahmen, Trittbretter, einen separaten Kofferraum, einen aufrechten Kühlergrill und ausladende Kotflügel mit aufgesetzten Scheinwerfern. Sie sahen aus wie die meisten Automobile jener Zeit, beeindruckten jedoch durch ihre gute Formgebung und die hohe Fertigungsqualität, erklärten die Schweden.
75 Jahre Volvo PV36 : Die Entdeckung der Stromlinie
Der Volvo PV36 mit dem Spitznamen Carioca – feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum. Als erstes aerodynamisches Modell des schwedischen Herstellers war es mitverantwortlich, dass sich das windschlüpfrige Autodesign durchsetzte.