-- Anzeige --

TÜV SÜD-Chef wechselt in die Luftfahrtbranche: Johannes Bussmann vor Abschied

18.12.2024 06:46 Uhr | Lesezeit: 3 min
Johannes Bussmann
Luftfahrt statt Prüfkonzern: Johannes Bussmann verlässt 2025 TÜV SÜD.
© Foto: TÜV SÜD AG

Nach nur zwei Jahren gibt Johannes Bussmann den CEO-Posten bei TÜV SÜD auf. Der Manager folgt seiner Leidenschaft für die Luftfahrt.

-- Anzeige --

Die TÜV SÜD AG muss sich einen neuen Chef suchen. Johannes Bussmann wird seinen bis 31. Dezember 2025 laufenden Vertrag als Vorsitzender des Vorstands (CEO) nicht verlängern, wie der Prüfkonzern am Dienstagabend in München mitteilte. Er werde das Unternehmen spätestens Ende des kommenden Jahres auf eigenen Wunsch verlassen, um eine neue Führungsaufgabe beim Luftfahrtunternehmen MTU Aero Engines zu übernehmen.

"Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, denn die Arbeit für die TÜV SÜD AG hat mich von Anfang an begeistert", sagte Bussmann. Das Unternehmen sei hervorragend aufgestellt und habe national wie global sehr vielversprechende Zukunftsperspektiven. "Die Weichen für eine weiterhin sehr erfolgreiche Entwicklung sind gestellt."

Mehr zum Thema:

Der Luftfahrtindustrie gehöre aber seine absolute Leidenschaft, betonte Bussmann, der Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik ist. Seine berufliche Laufbahn hatte er 1998 bei ABB in Mannheim begonnen. 1999 wechselte er zu Lufthansa Technik, wo er verschiedene Führungspositionen in Deutschland und Singapur innehatte. 2012 wurde er in den Vorstand berufen und übernahm 2015 die Rolle des Vorstandsvorsitzenden. Anfang 2023 wurde Bussmann CEO von TÜV SÜD. Im Mai 2023 wurde er zudem zum Präsidenten des TÜV-Verbands gewählt.

Aufsichtsrat leitet Nachfolgeregelung ein

TÜV SÜD-Aufsichtsratschef Wolfgang Dehen dankte Bussmann für seinen Einsatz: "Johannes Bussmann steht gemeinsam mit seinem Team für messbare Erfolge und hat persönlich zukunftsweisende Entwicklungen eingeleitet. Die Entscheidung, dass er für eine Verlängerung seines Vertrags nicht zur Verfügung steht, habe ich mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen." Der Aufsichtsrat werde unverzüglich Gespräche aufnehmen, um die Nachfolge zu regeln.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#TÜV SÜD AG

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.