Chevrolet hat die Serienversion des neuen Camaro vorgestellt. Der Erbe seiner legendären Namensvetter soll als Alltags-Sportwagen durch klassische Designanleihen und bis zu 422 PS den Weg in die Garagen von Nostalgikern und Neukunden finden. Laut Mitteilung kommt der Camaro im ersten Quartal 2009 zu den US-Händlern, der Marktstart in Europa folgt später. Zu den Preisen machte der Hersteller keine Angaben. Der heckgetriebene Sportler kommt mit zwei Benzinmotoren auf den Markt. Zur Auswahl stehen ein 3,6 Liter V6-Motor mit 224 kW / 300PS sowie eine Sportversion mit 6,2-Liter-V8 Aggregat mit 315 kW / 422 PS. Beide Motorvarianten stehen mit manuellem oder automatischem Sechsganggetriebe zur Auswahl. Stabilitäts- und Traktionskontrolle sind ebenfalls Serie. Die im kanadischen GM-Werk in Oshawa produzierte Neuauflage soll mit langer Motorhaube und kurzem Heck die Proportionen des Vorgängers widerspiegeln. Die nach vorn gerichtete V-Form der Fahrzeugfront ist ebenso eindeutiges Merkmal des US-Muscle Cars wie die stark hervorgehobene breite Schulter der hinteren Kotflügel. Die weit außen stehenden Räder können Kunden wahlweise in 18-, 19- oder 20-Zoll ordern. Im Interieur sind die tief liegenden Instrumente mit runden Anzeigen in quadratischen Gehäusen ein Hinweis auf klassische Camaros. Neu ist dagegen das optionale Ambiente-Beleuchtungspaket. Beheizbare Ledersitze stehen als Extra ebenso zur Auswahl wie die optionale Instrumenteneinheit für die Mittelkonsole. Diese war in ähnlicher Form bereits im 1969er Camaro erhältlich. In der aktuellen Version sind die Anzeigen für Öltemperatur, Öldruck, Ladezustand der Batterie und Temperatur des Getriebeöls durch LEDs beleuchtet. (tk)
Alltags-Sportwagen: Chevrolet Camaro mit bis zu 422 PS
Die Serienversion der Camaro-Neuauflage soll mit klassischen Designanleihen und bis zu 422 PS überzeugen. Um den selbsternannten Alltags-Sportwagen zu beherrschen, steht eine optionale Instrumenteneinheit in der Mittelkonsole zur Auswahl.