Audi hat am Mittwoch erste Details zum neuen A5 Sportback verraten. Im September soll das dritte und jüngste Mitglied der Baureihe zu den Händlern rollen. Der Preis: mindestens 36.000 Euro für den 2.0 TDI. Mitte 2010 soll allerdings noch eine preisgünstigere Version des Neulings auf den Markt kommen. Damit bilde der Audi A5 Sportback dann den Einstieg in die A5-Reihe. Elegant wie ein Coupé und praktisch wie ein Avant soll er sein, der Neuling aus Ingolstadt. Die A5-Markenzeichen, die gestreckte Silhouette und die erst spät auslaufende Dachlinie, dürfen beim Fünftürer auch nicht fehlen. Rahmenlose Türen, ein langer Radstand (2,81 Meter), eine große Heckklappe und kurze Überhänge sollen zusätzlich den edlen aber auch sportlichen Charakter des Coupés unterstreichen. Trotz der im Vergleich zum A4 Avant geringeren Fahrzeughöhe von 36 Millimetern soll das Fahrzeug genug Kopf- und Beinfreiheit bieten. Das Gepäckabteil bewegt sich laut Hersteller auf A4-Avant-Niveau mit einem Volumen von 480 Litern, das sich dank umklappbarer Rücksitzlehnen auf bis zu 980 Liter erweitern lässt. Zwei Otto- und drei Dieselmotoren zum Start Als Antrieb stehen im September zunächst zwei Otto- und drei Dieselmotoren zur Verfügung. Alle Triebwerke sind Audi zufolge Euro-5-konform. Bei den Benzinern haben Kunden die Wahl zwischen dem 2.0 TFSI (211 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 350 Nm und einem 3,2-Liter-V6-Aggregat, das 265 PS leistet. Beide Motoren bringen den Vortrieb über alle vier Räder auf die Straße. Ebenfalls ab Marktstart liefert Audi den A5 Sportback mit 170 PS starkem 2,0-Liter-TDI mit Sechsgang-Handschaltgetriebe sowie Start-Stopp-System, 2,7-Liter-TDI (190 PS) und dem allradgetriebenen 3,0-Liter-V6-TDI mit 240 PS. Der 2.0 TDI stellt ein maximales Drehmoment von 350 Nm, der 2.7 TDI von 400 Nm und der Topdiesel von 500 Nm bereit. (sb)
Audi: A5 Sportback kommt im September
Die Mischung aus Coupé und Kombi rollt für mindestens 36.000 Euro zu den Audi-Händlern. Zum Marktstart sind zwei Otto- und drei Dieselmotoren verfügbar.