Audi wird erstmals in einem Serien-Pkw einen Zwölfzylinder-Diesel anbieten. Wie der Ingolstädter jetzt mitteilte, soll der technisch am siegreichen Diesel des Le-Mans-Rennwagens R10 ausgerichtete Motor im kommenden Jahr im Geländewagen Q7 vorgestellt und von 2008 an verkauft werden. Das Triebwerk mobilisiert aus sechs Litern Hubraum 368 kW / 500 PS und erreicht sein maximales Drehmoment von 1.000 Nm bereits bei 1.750/min. Damit handelt es sich bei dem Aggregat laut Audi um den stärksten Serien-Diesel der Welt.
Der neue V12-TDI gehört zwar zur Familie der V-Motoren von Audi, weist jedoch einen speziellen, Zylinderwinkel von 60 Grad auf. Weitere Merkmale sind das leichte und hochfeste Kurbelgehäuse sowie der neuartige Aufbau des Kettenantriebs, der die beiden neu entwickelten Hochdruckpumpen der 2.000 bar Common-Rail-Einspritzanlage mit einschließt.
Das Aggregat soll das SUV in 5,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit, die elektronisch auf 250 km/h beschränkt ist. Der von zwei Turbos aufgeladene V12-TDI wird in der Serie die Abgasnorm Euro-5 erfüllen, die voraussichtlich 2010 in Kraft tritt. Beim Verbrauch soll er sich mit 11,9 Litern auf 100 Kilometer begnügen.
Zum Motor gibt es ein neu abgestimmtes Fahrwerk und Keramikbremsen. Außerdem soll sich die Dieselvariante mit einem modifizierten Kühlergrill und LED-Tagfahrlicht von den anderen Q7-Modellen unterscheiden. Der V12-TDI schickt seine Kraft über ein neues sechsstufiges Tiptronic-Getriebe an den permanenten Quattro-Allradantrieb. (rp)