Die dritte Generation des Audi RS4 Avant rollt ab Herbst mit seinem 4,2-Liter-Achtzylinder-Motor (450 PS) samt Siebengang-S-Tronic-Getriebe und permanenten Allradantrieb zum Kunden. Der rasende Ingolstädter soll im Verbrauch unter elf Litern landen. Die Sportvariante ist 20 Millimeter länger, 24 Millimeter breiter und 20 Millimeter tiefer als der A4 Avant. Die Kraftverteilung des Allrad-Modells liegt bei 40:60, ist also gewohnt hecklastig. Maximal können 70 Prozent der Kraft nach vorn und 85 Prozent nach hinten geleitet werden. Den Fahrer unterstützt die geschwindigkeitsabhängige, elektromechanische Servolenkung. In der Serienausstattung dabei ist das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select, was die Einstellungen "Comfort", "Auto" und "Dynamic" zulässt. Als Option gibt es u.a. das Sportfahrwerk samt der Dynamic-Ride-Control-Dämpfungstechnik. Im Exterieur zeigen sich die Tagfahrlicht-Spangen in LED-Technik, kantige Aufsätze der Schweller und die verbreiterten Radhäuser. Heckseitig sind markante Stoßfänger und ovale Endrohrblenden zu finden. Im Interieur trumpft die Farbe Schwarz auf - der Dachhimmel ist auf Wunsch in Mondsilber zu haben. Sportsitze vorn mit integrierten Kopfstützen gehören zur Serienausstattung. Im Gepäckraum, der bis zu 1.430 Liter fasst, stehen ein Schienensystem samt Fixierset und eine elektrisch angetriebene Klappe zur Wahl. Fans des sportlichen Audi RS4 Avant können mit Preisen ab 76.600 Euro rechnen. (rs)
Audi RS4 Avant: Rasender Pferdestall
450 Pferdchen warten darauf, vom Fahrer des Sport-Kombis mit den vier Ringen gezähmt zu werden. Im Herbst ist es soweit – für einen Obulus von mindestens 76.600 Euro.