Zwischen 270 und 350 war noch etwas Platz, wie man bei Caterham festgestellt hat. Die Lücke füllt künftig das neue Modell 310, welches im Vergleich zum 270 noch etwas mehr Leistung bei weiterhin absurd wenig Gewicht bietet.
Im 270 mobilisiert ein 1,6-Liter-Vierzylinder von Ford 101 kW / 137 PS. Was bescheiden klingt, reicht angesichts der nur 540 Kilogramm leichten Konstruktion für einen Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in nur fünf Sekunden. Maximal sind 196 km/h möglich.
Ein wenig mehr PS wären dennoch schön, dachte man sich bei Caterham und entwickelte ein Leistungskit, welches den Ford-Motor dank schärferer Nockenwelle und modifizierter Motorsteuerung 113 kW / 154 PS stark macht. In dieser Leistungsstufe konnte der Seven die Testingenieure besonders überzeugen, was letztlich in der Idee mündete, ein eigenständiges Modell namens 310 einzuführen. Dieser 310 knackt die 100-km/h-Marke nach 4,9 Sekunden und erlaubt sogar 204 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Caterham wird den 310 ab Dezember für knapp unter 30.000 Euro anbieten. Alternativ können Besitzer eines 270 das knapp unter 2.000 Euro teure Leistungskit ordern und so ihren Seven leistungstechnisch auf das Fahrspaßniveau des 310 trimmen. Neukunden eines 310 können allerdings von einem Novum profitieren: Optional bietet Caterham erstmalig seine außerhalb der Karosserie liegenden Rundscheinwerfer für rund 940 Euro Aufpreis mit integrierten LED-Tagfahrleuchten an. (sp-x)