Chevrolet hat den Captiva umfassend überarbeitet und ein athletischeres Gesicht gegeben. Ab April soll das SUV bei den Händlern stehen. Äußerlich springen sofort die neu gestaltete und markante Motorhaube sowie der größere und zweigeteilte Kühlergrill ins Auge. Trotz aller Veränderungen bietet es das aus dem Vorgänger bekannte flexible Sitzkonzept mit den drei nach hinten ansteigenden Sitzreihen – bis zu sieben Personen finden hier Platz. Antriebsseitig stehen vier neue Motoren zur Verfügung: Ein 2,4-Liter- (167 PS) und ein 3,0-Liter-Benziner (258 PS) sowie zwei Turbodiesel mit je 2,2 Litern Hubraum und 163 PS bzw. 184 PS. Mit dem 163-PS-Selbstzünder und Schaltgetriebe erreicht der neue Captiva in der Spitze 189 km/h und beschleunigt innerhalb von 9,9 Sekunden von null auf Tempo 100. Das größere Aggregat mit 184 PS ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und benötigt eine halbe Sekunde weniger, um 100 km/h zu erreichen. Laut Importeur verbrauchen beide Motoren 6,4 Liter auf 100 Kilometern. Ein zentraler Bestandteil der neuen Antriebssysteme ist auf Wunsch das neue Sechsgang-Automatikgetriebe, das auch ein manuelles Schalten ohne Kupplungsbetätigung möglich macht. Sowohl der 2,4-Liter-Benziner als auch der 2,2-Liter-Turbodiesel sind alternativ mit Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Einstiegspreis: 25.690 Euro Wie bereits der Orlando, ist auch der Captiva in den Varianten LS, LT und der Top-Version LTZ erhältlich. Serienmäßig an Bord sind ABS, elektronische Stabilitätskontrolle, ein Bremsassistent, ein CD-Radio, Bluetooth und Klimaanlage. Bei der Ausstattung LT kommen zusätzlich ein Tempomat, sieben Sitze, Park- und Regensensoren und elektrische Fensterheber hinten hinzu. Das "LT+"-Paket beinhaltet außerdem Ledersitze, Leichtmetallfelgen (18-Zoll), Sitzheizung vorne und abgedunkelte Scheiben. Mit 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, einem elektrischen Fahrersitz, acht Lautsprechern, aktiven Kopfstützen vorne und einem Navigationsgerät wartet die Top-Version LTZ auf. Der Captiva LS 2.4 ist ab 25.690 Euro zu haben. Das günstigste Diesel-Modell (Captiva LS 2.2) startet preislich bei 27.390 Euro, das stärkere Diesel-Aggregat (184 PS) kostet ab 34.090 Euro. (sn)
Chevrolet: Captiva rundum erneuert
Der Importeur hat dem Kompakt-SUV ein gründliches Facelift verpasst. Mit je zwei neuen Benzinern und Dieseln kommt es ab April zu den Händlern.