In wenigen Tagen stellt Citroën den neuen C1 auf dem Automobilsalon in Brüssel vor. Vergangene Woche kündigen die Franzosen erste Highlights an: Das Mini-Stadtauto mit neuer Front und kürzerer Motorhaube knackt demnach künftig die 100-Gramm-Grenze beim CO2-Ausstoß (99 g/km). Zudem sollen LED-Tagfahrleuchten, ein CD-Audiosystem mit Connecting Box oder ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Bedienung am Lenkrad die Kunden begeistern. Beide Karosserievarianten (Drei-/Fünftürer) seien vorne wie hinten verhältnismäßig großzügig bemessen, verspricht Citroën. Die Länge bleibt bei 3,44 Metern, sodass sich der C1 weiterhin als wendiger Verkehrsteilnehmer auszeichnen soll (Wendekreis: 9,63 Meter). Das Kofferraumvolumen liegt bei 139 bis 700 Liter bei umgelegter Rückbank. Manuelles oder automatisiertes Schaltgetriebe Der Dreizylinder-Benzinmotor mit 68 PS lässt sich im neuen Citroën C1 wahlweise mit einem manuellen oder einem automatisierten Schaltgetriebe kombinieren. Beim Citroën C1 1.0 mit Handschalter steht im Datenblatt ein Verbrauch von 4,3 Litern auf 100 Kilometern (CO2: 99 g/km). Mit automatisiertem Schaltgetriebe soll der C1 1.0 EGS im Schnitt 4,5 Liter verbrauchen und pro Kilometer 104 Gramm CO2 ausstoßen. Für optimierte Fahreigenschaften sollen die neu abgestimmte Servolenkung und die verbesserten Stoßdämpfer sorgen. ABS, Airbags, Notbremsassistent, Isofix-Halterungen (je nach Version), elektronischer Bremskraftverteiler und ESP sind unter anderem serienmäßig an Bord dabei. Als weitere Neuheit kündigt Citroën die 14-Zoll-Radabdeckung "Notus" sowie die 14-Zoll-Leichtmetallfelgen "Rift" an. Zudem gibt es LED-Tagfahrleuchten und ein erweitertes Audioangebot mit Connecting Box (optional ab dem zweiten Ausstattungsniveau und serienmäßig in der Ausstattung "Exclusive"). Ebenfalls neu im C1: die Bedienung des automatisierten Schaltgetriebes am Lenkrad sowie - als Zubehör - eine Einparkhilfe. Genaue Preisangaben für den neuen Citroën C1 wurden auf Nachfrage noch nicht genannt. Aber: Teurer soll er nicht werden, prognostizierte ein Sprecher des Unternehmens bereits. Der weitere Fahrplan für den Citroën C1 nach der Premierenfeier in Brüssel: Bestellbeginn ab Februar, Markteinführung im März. (sl)
Citroën C1: Cityflitzer reloaded
Im Rahmen des Brüsseler Automobilsalons wird Citroën am 10. Januar die neue Generation des C1 präsentieren. Vorab hier die Details.