-- Anzeige --

Citroën: C4 Picasso startet im Juni

17.04.2013 08:32 Uhr
Citroën C4 Picasso: Vier Zentimeter kürzer als der Vorgänger und doch ein größeres Platzangebot.
© Foto: Citroën

Vier Zentimeter kürzer als der Vorgänger und doch ein größeres Platzangebot – das versprechen die Franzosen für den Kompaktvan. Der Spritdurst soll deutlich gebremst worden sein.

-- Anzeige --

Citroën läutet den Generationswechsel beim C4 Picasso ein. Nach der Präsentation der Studie "Technospace" auf dem Genfer Autosalon zeigen die Franzosen nun die Serienversion. Sie wird von Mitte Juni 2013 an ausgeliefert. Die Preise stehen noch nicht fest. Der neue Kompaktvan ist 4,43 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,61 Meter hoch. Er ist damit vier Zentimeter kürzer als der Vorgänger. Gleichzeitig wächst der Radstand um 5,5 Zentimeter auf 2,78 Meter. Davon sollen Innenraum und das Platzangebot profitieren. Das Kofferraumvolumen des Fünfsitzers beträgt 537 Liter (plus 40 Liter).

Die zweite Modellgeneration des C4 Picasso basiert auf der neuen Leichtbau-Plattform EMP2 (Efficient Modular Plattform 2). Sie bringt laut den Franzosen viele Vorteile: Die Überstände konnten reduziert und die Spur verbreitert werden. Zudem wurde der Motorblock und die Bodengruppe abgesenkt – dies alles verleiht dem Familienauto einen dynamischen Auftritt. Gegenüber dem bisherigen Modell speckt der neue C4 Picasso um 140 Kilogramm ab.

Im Zusammenspiel mit einer verbesserten Aerodynamik (SCw 0,71) und optimierten Motoren drückt die Diät den Verbrauch: Im Schnitt soll die Neuauflage einen Liter weniger Kraftstoff konsumieren als die vorherige Generation. Sparsamster Antrieb wird der e-HDi 90 "Airdream", der mit der neuen Getriebegeneration ETG6 ausgerüstet ist. Er soll sich mit 3,8 Litern auf 100 Kilometer begnügen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 98 Gramm pro Kilometer – ein Rekordwert in dieser Fahrzeugkategorie.

Das Herzstück der Motorenpalette bildet der e-HDi 115, der in Verbindung mit dem ETG6 auf durchschnittlich vier Liter /100 km kommen soll (104 g CO2/km). Erstmals bietet Citroën beim C4 Picasso auch ein Modell mit SCR-Modul zur Stickstoffreduzierung an. Der BlueHDi 150 mit 110 g CO2/km soll die Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Die beiden verfügbaren Benziner leisten 120 PS und 156 PS.


Citroën C4 Picasso II

Citroën C4 Picasso II Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Citroën

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.