Der Citroën Traction Avant gilt als erster Mythos der Marke mit dem Doppelpfeil. Vor 80 Jahren – im April 1934 – wurde mit dem 7A das erste Modell der Baureihe vorgestellt. Die Produktion des Typ "Front", der deutschen Variante des Citroën Traction Avant, fand im Werk Köln-Poll statt.
Das Fahrzeug zählt zu den Wegbereitern des modernen Automobils. Die Franzosen setzten als einer der Vorreiter in Europa erstmalig den Frontantrieb in diesem Modell ein, was auch zur Namensgebung "Traction Avant" führte. Von den meisten Wettbewerbern jener Zeit unterschied sich das Modell durch seine selbsttragende, aerodynamische Ganzstahlkarosserie. Ingenieur André Lefèbvre und Designer Flaminio Bertoni hatten eine Form mit einem einteiligen Kabinenaufbau entwickelt, die in erster Linie durch den deutlich niedrigeren Schwerpunkt sowie den Einbau des Getriebes vor Motor und Vorderachse erzielt wurde.
Auch die starre Hinterachse, die an zwei Längslenkern mit Torsionsstabfedern geführt wurde, trug wesentlich zu einem hohen Fahrkomfort bei. Nicht weniger Aufsehen erzielten weitere Neuerungen wie beispielsweise die hydraulischen Bremsen, Einzelradaufhängung vorn oder die erstmals 1936 eingebaute Zahnstangenlenkung. Der "schwebende" Vierzylinder-Motor verfügte über obenliegende Ventile, die über Kipphebel aus Schleuderguss betätigt wurden, und über nasse, herausnehmbare Zylinderlaufbuchsen.
Ideales Fluchtfahrzeug
Der 32 PS starke Motor mit einem Hubraum von 1.303 cm3 war mit einem Drei-Gang-Getriebe ausgestattet und hatte einen Verbrauch von 9 Litern auf 100 km. Die maximale Geschwindigkeit betrug 95 km/h. Der 1934 präsentierte erste Typ 7A wurde binnen weniger Monate abgelöst durch die stärker motorisierten Typen 7B und 7C; der Typ 7S ("Sport") wurde zum 11A und 11B weiterentwickelt. Diese wurden später umgangssprachlich als "7CV" und "11CV" bekannt, benannt nach ihren französischen Steuerklassen. Alternativ zur klassischen Limousine (als Légère und Normale) entstanden auch Cabriolet, Commerciale, Familiale und Faux Cabriolet (Coupé).
Die breite Spur und der lange Radstand waren ideale Voraussetzungen für rasante Kurvenfahrten und Fluchten – die "Gangster-Limousine" war geboren und zugleich Star in vielen französischen Filmen und Krimis dieser Epoche. Vom Citroën Traction Avant wurden zwischen 1934 und 1957 insgesamt 759.123 Fahrzeuge produziert. (ng)