-- Anzeige --

GMC Hummer EV: Comeback mit 1.000 Elektro-PS

03.02.2020 06:00 Uhr
GMC Hummer EV: Comeback mit 1.000 Elektro-PS
Der E-Hummer soll im Mai Premiere feiern.
© Foto: GM

Der paramilitärische Geländewagen Hummer musste lange Zeit als Sinnbild für automobile Umweltsünden herhalten. Nun kommt er sauber zurück.

-- Anzeige --

Der Geländewagen Hummer kommt 2021 zurück – als Elektroauto mit 1.000 PS. Das hat General Motors nun offiziell angekündigt. Der E-Allrader tritt nicht wie seine konventionell angetriebenen Vorgänger unter eigener Marke an, sondern wird unter dem Logo des GM-Truck-Ablegers GMC verkauft.

Die Antriebseinheit des Hummer soll rund 15.000 Nm Drehmoment zur Verfügung stellen, für die Beschleunigung auf Tempo 100 gibt der Hersteller eine Dauer von 3 Sekunden an. In Sachen Karosserieform spricht der GM von "Truck", was sowohl einen Pick-up als auch einen geschlossenen Geländewagen oder beides bedeuten kann. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber deutlich sechsstellig ausfallen.

Premiere soll der GMC Hummer EV im Mai feiern, gebaut wird er anschließend im Elektroauto-Werk in Detroit. Dort sollen künftig 80.000 E-Autos pro Jahr montiert werden, darunter auch ein E-SUV von Cadillac.

Unter der Bezeichnung Hummer wurden seit Anfang der 1990er-Jahre zivile Varianten des Militär-Geländewagens Humvee verkauft. Die Fahrzeuge waren wegen ihres martialischen Äußeren und der ungeheuren Masse häufig das Ziel von Kritik, nicht nur von Umweltschützern. 2010 wurde die mittlerweile im General-Motors-Besitz befindliche Marke im Zuge der Insolvenz des Herstellers abgewickelt, nachdem ein Verkauf nach China gescheitert war. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Geländewagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


R. Luft

03.02.2020 - 21:47 Uhr

Das so ein Fahrzeug sauber sein soll, muss jemand geträumt haben. Dieses Fahrzeug hat ohne einen Kilometer gefahren zu sein bereits mehr Dreck verursacht, als mein Fahrzeug (kein SUV, sondern ein sparsamer Diesel) jemals verursachen wird. Das ist genau so ein Blödsinn wie die Kampagne der CSU für Tempo 130, die die Situation auf unseren Straßen nur noch aggressiver macht.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.