Honda geht im Februar 2007 mit dem neuen Civic Type R an den Start. Um den unterschiedlichen Kundenpräferenzen entsprechen zu können, gebe es das Spitzenmodell erstmals in unterschiedlichen Versionen. Neben einer voll ausgestatteten Variante könne auch eine 40 Kilogramm leichtere, "radikal abgespeckte" Version ohne Kofferraumabdeckung, Audio-System und Unterfahrschutz für den Motor geordert werden.
Kraftquell des neuen Type R ist der aus dem Vorgängermodell bekannte 2.0 l i-VTEC Saugmotor mit 148 kW / 201 PS. Den Sprint von null auf 100 km/h schafft der Kompakte in 6,6 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit wird bei 235 km/h erreicht. Optisch wird der sportliche Auftritt durch die im Heck um 20 mm verbreiterte Spurweite unterstrichen. 18-Zoll-Felgen mit Reifen der Größe 225/40 ZR18 sorgen für die nötige Bodenhaftung. Eine höhere Fahrstabilität wurde zudem durch die Verringerung des Bodenabstands um 15 mm erreicht. Eine straffere Lenkung, ein direkteres Übersetzungsverhältnis und eine starrere Befestigung des Lenkgetriebes sollen ein noch direkteres Ansprechverhalten begünstigen.
Das Innere empfängt den Fahrer mit Sportschalensitzen in schwarzem Alcantara, das durch rote Sitzauflagen, Rückenteile und Steppnähte akzentuiert wird. Rot beleuchtete Instrumente, ein Lederlenkrad mit Ziernähten und zentralem Logo sowie ein Schalthebel im Aluminium-Finish runden den Auftritt ab. Für Komfort sorgen u. a. eine Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik, ein Mp3-fähiges CD-System mit sechs Lautsprechern, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Regen- und Lichtsensor und eine Alarmanlage. Außerdem kann das Fahrzeug mit einem DVD-Navigationssystem ausgestattet werden. Die Preise stehen noch nicht fest. (ab)