-- Anzeige --

Honda-Prototypen auf der CES: Asimo geht an Bord

10.01.2025 10:56 Uhr | Lesezeit: 3 min
Dieses neue Elektro-SUV von Honda soll 2026 auf die Straße kommen.
© Foto: AUTOHAUS

Honda setzt alles auf sein neues E-Label 0-Series. Auf der CES zeigen zwei seriennahe Prototypen, wo die Reise hingeht. Erstmals mit dabei: der Kult-Roboter Asimo.

-- Anzeige --

Honda hat einen festen Stellplatz in unserem automobilen Koordinatensystem. 1967 war die Marke von Soichiro Honda der erste Japaner auf dem deutschen Markt. Modelle wie der Civic CRX, Prelude oder NSX prägten das sportliche Image, der Accord wurde zum Bestseller. In den letzten Jahren aber verschwanden die Honda von unseren Straßen, wie die Luft aus einem schleichenden Platten. In Deutschland beträgt der Markanteil gerade noch 0,23 Prozent. Zeit, dass sich was dreht. 

Und das tut es: Auf der CES in Las Vegas setzt Honda den Blinker und geht in den Angriffsmodus. Das neue Lebenszeichen kommt aus der Steckdose und erfüllt offensichtlich eine ganze Marke mit frischer Energie. Zwei neue Modelle, ein Crossover und eine Van-artige Limousine sollen ab 2026 das Gesicht des neuen Elektro-Labels "Honda 0-Series" prägen. 

Größter Motorenbauer will CO2-neutral werden 

Aber das ist nur der Anfang: Bis 2030 plant Honda sieben Batterie-Modelle zu lancieren und investiert dafür 60 Milliarden Dollar. Inklusive einer neuen Fabrik im kanadischen Alliston/Ontario, in der ab 2028 jährlich 240.000 Autos vom Band laufen sollen. Bis 2040 will Honda dann global zu 100 Prozent nur noch Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge verkaufen. 2050 soll Honda komplett CO2-neutral sein. Ein Paradigmenwechsel für den derzeit noch größten Motorenbauer der Welt.


Honda 0 SUV Concept / Honda 0 Saloon Concept

Honda 0 Saloon Concept Bildergalerie

Die beiden seriennahen Showcars, die sich hier in der Spielerstadt im Rampenlicht drehen, sind konsequente Weiterentwicklungen der Konzeptfahrzeuge, die Honda Anfang letzten Jahres genau hier vorstellte. Vor allem die fast fünf Meter lange Van-Limousine, die nur mit feinem Pinselstrich verändert wurde, zeigt wieder diesen Mut, der Honda lange fehlte. Ein futuristisches Design, wie aus der Hand von Altmeister Bertone. Kantig, extravagant und reduziert, nicht wirklich hübsch, aber vielleicht wegweisend. Vieles an diesem Raumschiff ist für die Zeit des autonomen Fahrens ausgelegt. Konsequenter Leichtbau, niedrige Produktionskosten und optimale Raumnutzung standen ganz oben auf der To-Do-Liste. Über einer extrem flachen Batterie im Unterschoss ist nach oben viel Platz für beste Unterhaltung im Auto-Modus. 

Mehr zum Thema:

Crossover mit polarisierendem Design 

Der zweite Messestar im Bunde ist ein Crossover, der zwischen den Welten kreuzt. Vorne glatt und bündig wie ein moderner Botschafter der elektrischen SUV-Zunft, hinten mit einem mächtigen Rucksack gesegnet, als wolle er Gesteinsproben auf dem Planeten Mars einsammeln. Ein Überbleibsel der letztjährigen Space-Hub-Studie. Wer heute mit dem Design fremdelt, findet es morgen vielleicht schon genial. Wer weiß? 


CES-Impressionen 2025

CES-Impressionen 2025 Bildergalerie

Unterm Blech sind beide Stromer identisch und basieren auf der neuen EV-Architektur von Japans Nummer zwei. Höflich, aber bestimmt äußert sich Honda zu technischen Details noch nicht. Es konkretisiert sich aber, dass zwei kompakt gebaute E-Motoren über 300 PS an beide Achsen verteilen. Ein klassischer Lithium-Ionen-Akku mit voraussichtlich 80 kW/h soll für rund 500 Kilometer Reichweite gut sein. Um die Preise möglichst attraktiv zu halten, räumen die Ingenieure ein, dass momentan nur eine 400-Volt-Ladearchitektur vorgesehen ist. Das wäre schon heute kaum mehr State-of-the Art. 

Vom humanoiden Roboter zum Betriebssystem 

Punkten will Honda offensichtlich auf dem Gebiet der Software, unterstützt von selbstlernender, künstlicher Intelligenz (KI). Und dafür holen die Japaner Asimo an Bord. Der kultige, humanoide Roboter, der in den Zweitausendern zum Star der Robotik wurde, gibt dem neuen Betriebssystem der 0-Serie auch seinen Namen: Asimo OS.


Honda HP-X Concept

Honda HP-X Concept Bildergalerie

Kontinuierlich in Richtung Verhaltenssteuerung weiterentwickelt, hat sich Asimo genau "angeschaut", was Kollege Mensch so treibt, was er wünscht, wie er sich verhält. Das neue, im Hause entwickelte System soll die Grundlage für automatisiertes Fahren nach Level 3 schaffen. Hierbei übernimmt das Fahrzeug das Steuer, der Fahrer kann sich anderen Dingen widmen. Die KI lernt derweil mit jedem Kilometer Mensch, Maschine und konkrete Fahrsituationen besser einzuschätzen und optimiert das Betriebssystem.

Schöne neue Welt, der Honda auch mit Hilfe der künftigen Kooperationspartner Nissan und Mitsubishi in Zukunft wieder seinen Stempel aufdrücken möchte. Auf der CES erklärten die Japaner, so gar nicht asiatisch zurückhaltend, dass sie der erste Automobilhersteller werden wollen, der das Fahren ohne jeglichen Augenkontakt zur Straße unter allen erdenklichen Fahrsituationen ermöglichen will.


60 Jahre Honda in Deutschland

60 Jahre Honda Bildergalerie


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CES

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Honda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.