Der Automobilzulieferer Continental stellt auf der Technikmesse CES in Las Vegas (7. bis 11. Januar) eine neuartige Projektionslösung für digitale Inhalte auf Autoscheiben vor. Statt wie bei einem Head-up-Display ausschließlich für den Fahrer, zeigt die Window Projection genannte Spielart bei parkenden Autos Inhalte in einer Seitenscheibe an, die von außen sichtbar sind. Dies ermöglicht eine Individualisierung des Fahrzeugs, erlaubt die Kommunikation mit der Außenwelt und kann den Nutzer schon vor dem Einsteigen mit fahrrelevanten Informationen versorgen.
Technische Voraussetzung für diese Funktion ist ein Miniaturprojektor im Dachhimmel sowie eine Projektionsscheibe, die sich zur besseren Sichtbarkeit der Informationen elektrisch abunkeln lässt. Continental hat die Softwarekomponente eTravel.Companion sowie eine Schnittstelle zur Plattform banbutsu in das Projektionssystem integriert. Diese KI-basierten Lösungen ermöglichen die Analyse von Fahrgewohnheiten sowie die Anzeige von Wetterdaten oder personalisierten Inhalten.