Renault scheinen die aktuellen Erfolge in der Formel 1 anzuspornen. Mit dem Mégane Renault Sport "Trophy" bringen die Franzosen nach eigenen Angaben jetzt "Fahrspaß pur" auf die Straße. Straff abgestimmte Federn und Dämpfer, Hochleistungsreifen im Format 235/40 R 18 sowie eine neue Servolenkung sollen dabei hohe Kurvengeschwindigkeiten und perfektes Handling ermöglichen. Der auf weltweit 500 Einheiten limitierte Sportler kostet laut Hersteller rund 23.100 Euro ohne Mehrwertsteuer.
Äußerlich ist das Editionsmodell an der Lackierung "Makaha-Grau" sowie den graphitfarbenen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Speichendesign zu erkennen. Das Interieur wird geprägt durch Verkleidungen im Carbonlook und blaue Ziernähte an Sitzen, Lenkrad, Schalthebelmanschette und Schaltknauf. Das abschaltbare Elektronische Stabilitätsprogramm ist so kalibriert, dass es später regelt als bei anderen Mégane-Varianten. So könnten geübte Fahrer auch bei zugeschaltetem ESP das sportliche Potenzial des Dreitürers ausloten, hieß es.
Als Triebwerk steht ein 165 kW/224 PS starker 2.0 16V Turbo zur Verfügung. Er mobilisiert eine maximale Zugkraft von 300 Nm, rund 90 Prozent des Durchzugs stehen über einen Drehzahlbereich von 2.000 bis 6.000 1/min an. Damit soll der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 6,5 Sekunden gelingen, der Vortrieb endet bei 236 km/h. Den Angaben zufolge verbraucht der Mégane Renault Sport Trophy 8,8 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. (rp)