-- Anzeige --

"Mensch in Fahrt": Berliner Technikmuseum mit neuer Dauerschau

11.05.2011 20:03 Uhr
Das Berliner Technikmuseum hat eine neue Dauerschau zum Thema "Mensch in Fahrt" eröffnet.
© Foto: ddp / Clemens Bilan

Zwei ehemalige Lagerhallen wurden für insgesamt rund 4,6 Millionen Euro umgebaut. Sie beheimaten nun eine Schau rund um das Thema Mobilität.

-- Anzeige --

Elektroautos der ersten Stunde, Alt-Berliner Pferdedroschken, VW-Käfer mit Brezelfenster und echte Luxuskarossen – das Berliner Technikmuseum eröffnet am Donnerstag seine neue Dauerausstellung "Mensch in Fahrt". Zwei ehemalige Lagerhallen der Ladestraße wurden dazu für insgesamt rund 4,6 Millionen Euro umgebaut. Sie beheimaten nun, unter einem Dach mit Solarzellen, eine Schau rund um das Thema Mobilität. Allein 33 Großobjekte haben auf den elf Themeninseln Platz, die mit ergänzenden Hör-, Fühl- oder Filmstationen gespickt sind und von der Vergangenheit bis in die Gegenwart reichen. Schwerpunkte dabei unter anderem: Fernweh, Lustobjekte, geniale Sackgassen oder Stromlinien. "Das Auto wird eine Zukunft haben, aber es wird anders gespeist werden als heute. Und es muss noch mehr Emotionalität dazukommen, denn ein Auto ist mehr als simple Fortbewegung", sagte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) bei der Vorbesichtigung am Dienstag mit Blick auf den Themenschwerpunkt Elektromobilität. Museumsvorstand Dirk Bödel bemerkte: "Das ist ein wichtiger Tag für uns, denn wir können nun nicht nur endlich das Thema Autos und Straßenverkehr präsentieren, das von den Besuchern immer wieder nachgefragt wird. Wir fassen außerdem auch Fuß auf dem neuen Hauptareal." Das 1.400 Quadratmeter große Areal schließt unmittelbar an das Spectrum an, eine schon bestehende Experimentierausstellung. Vier andere Hallen, die sich in Richtung des neuen Parkgeländes am Gleisdreieck erstrecken, könnten bald ebenfalls ausgebaut werden, hoffen Bödel und Kollegen. Die Depots sind jedenfalls immer noch voll. Für die Öffentlichkeit ist die neue Schau ab 13. Mai zugänglich. Am Sonntag, 15. Mai, ist der Eintritt ins gesamte Technikmuseum frei. (dpa)


Sonderschau Technikmuseum Berlin

Sonderschau Technikmuseum Berlin Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.