Mercedes-Benz hat das Motorenangebot für den Sprinter um eine neue Dieselaggregat-Generation erweitert. Jetzt im Sortiment: die komplett neu entwickelten Vierzylinder-Dieselmotoren sowie ein überarbeitetes Sechszylinder-Triebwerk. Die künftig angebotenen Aggregate erfüllen die Abgasnorm Euro 5 und sollen bis zu 1,5 Liter weniger verbrauchen. Der Vierzylinder-Selbstzünder OM 651 ist eine Neukonstruktion mit 2,15 Litern Hubraum. Die Leistungsstufen: 95 PS, 129 PS und 163 PS. Der langhubig konstruierte Common-Rail-Diesel soll mit einem höheren Drehmoment und damit auch mit mehr Durchzugskraft sowie Leistung auftrumpfen. Die Entwicklungsingenieure haben die Nebenaggregate mit Blick auf den Kraftstoffverbrauch neu konzipiert. So handelt es sich sowohl bei der Ölpumpe als auch bei der Kühlwasserpumpe und der Lichtmaschine um bedarfsgeregelte Aggregate. Der überarbeitete V6 OM 642 (190 PS) mit 3,0 Litern Hubraum erreicht künftig die Abgasnorm Euro 5 und erfüllt die EEV-Standards. Die Triebwerke kommen zunächst bei allen Ausführungen des Sprinter mit Lkw-Zulassung in Märkten zum Einsatz, die ab Herbst oberhalb von 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht Euro 5 einführen. Die Einführung in den Modellen mit Pkw-Zulassung folgt. Auch das neue speziell für Transporter entwickelte Sechsgang-Schaltgetriebe ECO Gear soll zum verringerten Kraftstoffverbrauch beitragen und den Sprinter dynamischer machen - kurzer Gang eins, langer Gang sechs. Die ESP-Anhängerstabilisierung erkennt laut Mercedes-Benz Pendelschwingungen um die Hochachse und wirkt diesen mit Bremseingriffen entgegen. Zur Serienausstattung gehört bei allen Sprinter-Versionen ein adaptives Bremslicht. Wählt der Käufer die Option "Rückspiegel beheizbar und elektrisch verstellbar", wird ab sofort auch das Weitwinkelglas beheizt. Für mehr Komfort an Bord des Mercedes-Benz Sprinter sorgen jetzt neu gepolsterte Vordersitze mit einer verbesserten Luftdurchlässigkeit. Optional liefern die Schwaben den Transporter mit einer universellen Schnittstelle für mobile elektronische Geräte wie Navigationssysteme oder MP3-Player und einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung. (sb)
Mercedes-Benz: Neue Euro-5-Motoren für den Sprinter

Mercedes-Benz hat das Sprinter-Angebot um eine neue Dieselaggregat-Generation erweitert. Hinzugekommen ist der neu entwickelte Vierzylinder OM 65 sowie ein überarbeiteter V6 OM 642 mit 190 PS.