-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Renn-SLS kostet 334.000 Euro

12.08.2010 00:10 Uhr
Der SLS AMG GT3 berechtigt zur Teilnahme an allen GT3-Sprint- und -Langstreckenrennen.
© Foto: Daimler

Die für GT3-Rennen entwickelte Version des Flügeltürers kann ab sofort bei der Performance-Marke AMG bestellt werden. Die Auslieferungen sollen Anfang kommenden Jahres beginnen.

-- Anzeige --

Die für GT3-Rennen entwickelte Version des Mercedes-Benz SLS AMG kann ab sofort bei der Performance-Marke des Stuttgarter Autokonzerns zum Preis von 334.000 Euro (netto) bestellt werden. Die Auslieferung beginnt laut Mitteilung ab Februar 2011 nach erfolgter Homologation durch den Automobil-Weltverband FIA. Der Flügeltürer für den Kundenmotorsport wird ausschließlich als Linkslenker-Ausführung angeboten. Mercedes präsentierte den SLS AMG GT3 erstmals Anfang April auf der New York Auto Show. Herzstück ist ein leicht modifizierter 6,3-Liter-V8-Motor, der den Sportwagen deutlich unter den serienmäßigen 3,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt mehr als 300 km/h. Die Kraftübertragung übernimmt ein spezielles sequentielles Sechsgang-Renngetriebe, bei dem die Gänge über Paddels am Lenkrad gewechselt werden. Optisch zeichnet sich der Wagen u.a. durch eine neue Frontschürze mit größeren Lufteinlässen, verbreiterte Kotflügel sowie einen großen Carbon-Heckdiffusor aus. Für den auf Rennstrecken nötigen Abtrieb an der Vorderachse sorgen vier außen angebrachte so genannte "Flics" sowie ein Carbon-Frontsplitter. Gewicht spart der Renn-SLS u.a. durch leichte Seitenscheiben aus Polycarbonat. Der SLS AMG GT3 berechtigt zur Teilnahme an allen GT3-Sprint- und -Langstreckenrennen. Für interessierte Teams bietet die AMG Driving Academy auch ein spezielles Fahrertraining an. (rp)


Mercedes-Benz SLS AMG GT3

Mercedes-Benz SLS AMG GT3 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.