Mercedes-Benz kombiniert auf dem Genfer Autosalon 2007 erstmals die umweltverträgliche Bluetec-Abgasreinigungstechnik mit einem verbrauchsoptimierten Vierzylinder-Diesel. Die Studie Vision C 220 Bluetec zeige einen Weg auf, wie die ab 2015 europaweit für alle Neufahrzeuge geltende Abgasnorm Euro 6 erfüllt werden könne, teilte der Stuttgarter Autobauer jetzt mit. Bei einer Leistung von 125 kW / 170 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm benötige das Fahrzeug 5,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer.
Voraussetzung dafür ist laut Hersteller eine weiterentwickelte Dieselmotorentechnologie und ein intelligentes Energiemanagement. Zur "Hardware" des Vierzylinders gehören Vierventiltechnik, Common-Rail-Direkteinspritzung, Turbolader mit variabler Geometrie sowie eine Abgasrückführung. Eine elektronische Motorsteuerung reagiert auf unterschiedlichste Betriebsbedingungen und optimiert so die Verbrennungsvorgänge. Die Bluetec-Technologie umfasst ferner einen Oxidations-Kat, der den Ausstoß von Kohlenmonoxid und unverbrannten Kohlenwasserstoffen reduziert, sowie einen Partikelfilter.
In Serie soll der 2008 gehen. Zudem will Mercedes ab kommendem Jahr auf dem US-Markt neben dem bereits eingeführten E 320 CDI drei weitere V6-Bluetec-Modelle in der R-, M- und GL-Klasse anbieten. (rp)