Mercedes-Benz will mit seinen neuen Kompaktmodellen hoch hinaus. Nach Fünftürer, viertürigem Coupé und Mini-Van greifen die Stuttgarter zum Jahresende auch bei den SUV an. Einen konkreten Ausblick auf den neuen Crossover auf Basis der A-Klasse bieten sie aktuell auf der Shanghai Motor Show (21. bis 29. April 2013). Die Präsentation der Serienversion des GLA wird für die IAA in Frankfurt (12. bis 22. September) erwartet.
Der in Shanghai enthüllte Concept GLA ist 4,38 Meter lang, 1,97 Meter breit und 1,57 Meter hoch. Unter seiner Haube sitzt ein Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 155 kW / 211 PS. Die Kraft bringt er mit Hilfe eines Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes und eines Allradantriebs auf die Straße. Das Basismodell des GLA wird es künftig auch mit Frontantrieb geben.
Optisch ist die Studie unverkennbar ein Vertreter der schwäbischen Kompaktreihe. Das Design ist dynamisch geschwungen und besitzt kraftvolle Linien. Für Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt ist der Concept GLA "die sportliche und coupéhafte Evolution dieser Fahrzeugklasse". 20 Zoll große Räder im Fünf-Speichen-Turbinendesign, ein Dachspoiler und eine doppelflutige Abgasanlage unterstreichen den markanten Auftritt.
Scheinwerfer mit Lasertechnologie
Einen völlig neuen Ansatz wählten die Mercedes-Ingenieure bei den Frontscheinwerfern des Konzeptautos: Sie sind mit jeweils einem Laserbeamer ausgerüstet. Diese dienen nicht nur als Fahrlicht, sondern können auch Bilder und Filme auf Leinwände oder Flächen projizieren. Auch lassen sich damit die Abbiegehinweise des Navigationssystems als Pfeile auf die Fahrbahn übertragen – so können andere Verkehrsteilnehmer sehen, wohin der Fahrer will.
In der Dachreling besitzt der Concept GLA zudem zwei abnehmbare HD-Kameras, die 3D-Aufnahmen während der Fahrt ermöglichen. Je ein Zusatzscheinwerfer an jeder Kamera soll für gute Beleuchtung sorgen. Alternativ zur Projektion über die Beamer lassen sich die Clips auch auf einem Bildschirm im Innenraum betrachten.