Mercedes-Benz hat jetzt den nach eigenen Angaben drehmomentstärksten V8-Pkw-Dieselmotor der Welt vorgestellt. Das Aggregat leistet 231 kW / 314 PS, schöpft seine Kraft aus knapp vier Litern Hubraum, und sein maximales Drehmoment von 730 Newtonmetern liegt bereits bei 2.200 U/min an. Entsprechend sind die Fahrleistungen denen eines Sportwagens würdig: Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h erfolgt in 6,1 Sekunden, der Zwischenspurt von 60 auf 120 km/h wird im dritten Gang binnen 5,4 Sekunden absolviert. Zunächst wird der Motor in der E-Klasse verbaut und dort ab Herbst als E 420 CDI die Top-Version markieren. Das Modell rollt dann u.a. mit Siebengang-Automatik, wartungsfreiem Partikelfilter und der Luftfederung "Airmatic" zum Kunden. Der Achtzylinder soll im Schnitt 9,3 Liter Kraftstoff verbrauchen und wird laut Hersteller später auch in der neuen S-Klasse eingesetzt. Die Technik des Achtzylinders zeichnet sich u.a. durch eine Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren anstelle der bisherigen Magnetventile aus. Eine doppelte Piloteinspritzung soll sich zusätzlich positiv auf die Geräuschentwicklung auswirken. Ferner wurde die Luftführung hinter den Turboladern und der Wasser-Ladeluftkühler mit variabler Schaufelgeometrie modifiziert, um den Wirkungsgrad weiter zu verbessern. Dank eines so genannten "Aktiven Service-Systems", das über Sensoren in der Ölwanne die Qualität des Motoröls überwacht, sollen die Wartungsintervalle auf bis zu 40.000 Kilometer oder zwei Jahre steigen. Einen Preis für den E 420 CDI nannten die Stuttgarter noch nicht. (rp)