Mercedes stellt auf dem Genfer Salon zwei neue Blue Efficiency-Varianten der C- und E-Klasse sowie den Dieselhybrid E 300 Bluetec Hybrid vor. Beim E 250 CDI Blue Efficiency und dem C 220 CDI Blue Efficiency sorgen u.a. eine spezielle Start-Stopp-Automatik und ein Siebengang-Automatikgetriebe ab sofort für deutlich niedrigere Verbrauchs- und CO2-Werte. So soll der E 250 CDI Blue Efficiency jetzt 4,9 statt 5,8 Liter auf 100 Kilometern benötigen. Den CO2-Ausstoß senkte Mercedes nach eigenen Angaben damit von 154 auf 129 Gramm pro Kilometer. Der C 220 CDI BlueEfficiency soll sich im Durchschnitt mit 4,5 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 119 g/km) begnügen. Maßstäbe in Sachen Effizienz will auch der neue E 300 Bluetec Hybrid setzen. Der erste Dieselhybrid aus dem Hause Mercedes-Benz kombiniert einen 15-kW-Elektromotor mit einem 204 PS starken Vierzylinder-Diesel und kommt im nächsten Jahr auf den Markt. Bei einer kombinierten Leistung von 224 PS soll die Limousine auf 100 Kilometern durchschnittlich 4,1 Liter verbrauchen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 109 g/km. (ag)
Mercedes: Effizienzsprung bei C- und E-Klasse
Auf dem Genfer Salon werden eine Diesel-Hybrid-Variante der E-Klasse und zwei neue Blue Efficiency-Varianten der C- und E-Klasse gezeigt.